Was ist der Unterschied zwischen ertragen und austragen im Sinne von etwas Unangenehmes aushalten?

3 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen ertragen und austragen im Sinne von etwas Unangenehmes aushalten?

Hat miteinander nichts zu tun.

"Austragen" ist etwas völlig anderes. (Sportwett)kämpfe (Veranstaltungen) werden ausgetragen. Zeitungen werden ausgetragen. Jungtiere/Babys werden von ihren Müttern ausgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Es gibt austragen in mehreren Zusammenhängen.

  • Die Post austragen
  • eine schwangere Frau trägt ein Kind aus
  • einen Kampf austragen

Ertragen = etwas aushalten, im Sinne von erdulden.

Austragen = entweder: etwas verteilen (Zeitungen austragen) oder etwas tun (einen Kampf austragen)