Was ist der Unterschied zwischen "rüberkommen" und "vorbeikommen" im Sinne von jdn besuchen?

4 Antworten

Meiner Meinung nach ist es ein Wortspiel. Je nachdem, wie man zu dem anderen das Verhältnis hat. Wenn jemand zu mir meint, er kommt vorbei, lade ich ihn ein, auch rein zu kommen. Will er rum kommen, weiß ich, dass er zu mir kommen möchte. Je nachdem, wie die Sichtweise ist.

rüberkommen verwendet man eher wenn man nur einen kurzen Weg zu demjenigen hat also zu Fuß geht. Vorbeikommen eher wenn man mit dem Auto hinfährt und dann eher für eine kurze Zeit dortbleibt

Es gibt keinen Unterschied! Vielleicht ist rüberkommen effektiver an einen nahen Ort gebunden (Nachbarswohnung). Vorbeikommen kann man auch in größeren Entfernungen. Rüber ist näher dran als vorbei. Man kann aber trotzdem beides bei unterschiedlichen Entfernungen sagen, ohne daß es falsch ist oder den Sinn des Satzes verändert.

Hier sehe ich zwei Möglichkeiten für "rüberkommen":

  • Kannst du mal eben rüberkommen? Entscheidend: die räumliche Nähe und die "soziale Nähe" zur betreffenden Person.
  • Ein etwas "familiäreres" Vorbeikommen, wobei die Entfernung nicht zu groß sein darf. Eine etwas andere Sprachebene also, umgangssprachlicher.

Damit ist - für mich - der (nicht festgefügte) Unterschied bezeichnet. Beides steht nach meinem Sprachgefühl für einen relativ kurzen Aufenthalt.

Gruß, earnest