Was ist der Unterschied zwischen schicken und zuschicken?

3 Antworten

Eigentlich besteht kein Unterschied.

Ich schicke Ihnen einen Brief zu: Der Brief enthält zum Beispiel eine Bestätigung für irgendetwas. Ich schicke Ihnen die Unterlagen zu: Sie bekommen von mir die gewünschten Unterlagen. Er sendet dir den Vertrag (den wichtigen Arbeitsvertrag, Mietvertrag) zu.

Nach meinem Sprachgefühl besteht der Unterschied darin, dass man jemandem etwas Gewünschtes, Besprochenes, Erwartetes oder dergleichen schicken wird. Das zu betont es ein wenig mehr.

Ich schicke Ihnen den Brief: Nach meinem Empfinden drückt es ein bisschen weniger Wichtigkeit aus.

Anders ist es, wenn es sich um Menschen handelt. Der Schulrektor sagt nicht zum Lehrer: „Schicken Sie mir bitte Anke und Eva zu!“ Sondern er sagt: „Schicken Sie mir bitte Anke und Eva!“ So eine Ausdrucksweise wäre direkt unmöglich, weil sehr grob und unhöflich: „Schicken Sie mir Meyer zu!“, befiehlt der Chef. (Sprachlich ist sie aber nicht falsch, allerdings unüblich.)

  • jdm. einen Brief, eine Post-, Ansichts-, Glückwunschkarte, ein Fax, eine Anzeige (Geburt, Vermählung, Tod u.a.), eine Einladung, eine Absage, einen Blumenstrauß, ein Paket, ein Päckchen schicken
  • jdm. Unterlagen, Formulare, Prospekte, Fahrkarten, Flugtickets, Dokumente, Dossiers, ein Wiederholungs-Rezept, ein Exposé u.ä. zuschicken/schicken

Das Verb zuschicken verwendet man für Briefinhalte, die alle Arten von Dokumenten (zumeist gedruckte Materialien) umfassen. Oft handelt es sich um schriftliche Materialien, die man sich auch selbst abholen könnte, wie z.B. das ärztliche Rezept. Man ruft beim Arzt an, weil irgendwelche Medikamente, die man regelmäßig einnimmt, langsam zu Ende gehen und man ein neues Rezept braucht. Dann fragt einen die Praxisangestellte: "Kommen Sie selbst vorbei, oder sollen wir Ihnen das Rezept zuschicken?" Sie könnte aber auch ganz einfach das Verb schicken benutzen.

Das ist beides möglich. Das Präfix zu deutet hier die Richtung an: zu dir. Schicken nennt sich die Tätigkeit, also in irgendeiner Form transportieren lassen. In diesem Zusammenhang ist es egal, ob man zuschicken oder schicken nimmt

Adam27
Fragesteller

Könne Sie mir ein Beispiel geben, wo das Anwenden von "Zuschicken" mehr Sinn hat, als einfach nur "schicken" oder auch wo das Präfix "zu" nötig ist, damit der Sinn des Satzes richtig bleibt.

luckytess  10.12.2020, 18:26
@Adam27

Ich würde immer nur die Formulierung schicken benutzen, weil zuschicken etwas antiquiert klingt. Man sollte in unserer Sprache immer einfache Begriffe nennen.