Was ist der Unterschied zwischen eigenständig und selbstständig?

4 Antworten

Ich kann eigenständig als Arbeiter in einer Firma arbeiten. (Auch unter Beobachtung) Ich brauche eigentlich niemand, um meine angewiesene Arbeit auszuführen.

Wenn ich selbständig bin, habe ich ein eigene "Firma" und bin mein eigener Chef.

Selbständig heißt aber auch, selbst und ständig zu arbeiten.

(dies kenne ich aus meiner 30-jährigen Selbständigkeit) :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

etwa so : Selbstständig schafft man Irgendetwas um davon zu leben !

Eigenständig macht man etwas für den Arbeitgeber - das Ziel steht fest , nur den Weg dahin macht der Ausführende nach EIGENen vorstellungen .

Eigenständig ist man, wenn man das eigene Handeln selbst bestimmt.

Selbständig ist man, wenn man für sein eigenständiges Handeln auch die Verantwortung übernimmt.

Vielleicht geht das am besten mit typischen Beispielen.

-"Der kleine Tom kann schon selbständig laufen." (ohne fremde Hilfe)

-"Unser Installateur hat sich selbständig gemacht." (eine eigene Firma gegründet)

-"Die Hallstein-Kultur ist eine eigenständige Kultur." (Sie hat sich ohne viele Einflüsse von außen zu etwas ganz Besonderem entwickelt.)

Wie du siehst, ist "selbständig" das alltäglichere Wort. "Eigenständig" ist dagegen schon etwas Besonderes.

Gruß, earnest