Welcher Satz ist richtig "Ich bin bewusst mehr denn je" oder "ich bin bewusster denn je"?

5 Antworten

Du darfst zwar "bewusst" laut Duden steigern, aber viel Sinn ergibt das meiner Meinung nach nicht. Daher würde ich auch formulieren:

"Ich bin mir dessen mehr denn je bewusst."

Ich bin bewusster denn je. 😉

Das „mehr“ brauchst du nicht zu verwenden. Der Komparativ wird bereits durch das bewusster deutlich.

Kontext?

Adam27
Fragesteller

im Zusammenhang mit der Verantwortung, z.B. ich bin verantwortungsbewusster geworden

Adam27
Fragesteller
@Tannibi

Ist " als je" ein Synonym davon?

Tannibi  22.10.2020, 11:03
@Adam27

Im Grunde ja, aber "je" wird normalerweise mit
"denn" verwendet, also eher mit der altertümlichen
Form von "als". "Als je" würde aber verstanden.

ohwehohach  22.10.2020, 11:04
@Adam27

Warum dann nicht gleich "Ich bin verantwortungsbewusster denn je"?

equilibrium2020  22.10.2020, 11:02

Spielt eigentlich bei der Fragestellung keine Rolle.

equilibrium2020  22.10.2020, 11:04
@Tannibi

Ok, entschuldige, dass ich geboren wurde. Ziemlich unhöflich von dir. Habe ich dir irgendetwas getan?

Die Worte "bewusst sein", erfordern eine weitere Erklärung worüber man sich bewusst ist.

Als Beispiel:

"Ich bin mir mehr denn je bewusst, dass lernen wichtig ist"

In diesem Fall ist "je" ein Adverb, dass einen unbestimmten Zeitraum angibt.

Panazee  22.10.2020, 11:10

Adverb, dass = Adverb, das

MrDog  22.10.2020, 11:13

Das ist aber nicht ganz richtig. Man muss sich nicht etwas bewusst sein, um bewusst zu verwenden. Ein Beispiel wäre: Ich ernähre mich bewusster, denn je. Es muss also nicht automatisch heißen: mir bewusster

Panazee  22.10.2020, 11:18
@MrDog

Das ist richtig, aber es ging ja um den Satz "Ich bin bewusster denn je" und wenn jemand sagt "ich bin bewusster" dann ist meine erste Frage "über was bist du dir bewusster? ".

Adam27
Fragesteller

Meinst du denn "Ich bin mir bewusster denn je, dass lernen wichtig ist" ist falsch?

MrDog  22.10.2020, 11:27
@Adam27

Nein, da musst du sogar „mir“ verwenden.

Panazee  22.10.2020, 11:30
@Adam27

Das wäre genauso richtig.

Die Steigerung "bewusster" kann man auch durch "(sich) mehr bewusst (sein)" ausdrücken.

Es ging mir darum, dass es bei der Verwendung wie in deinem Beispiel eine genauere Erläuterung benötigt.

Ich persönlich finde es einfach schöner zu sagen "mehr denn je bewusst sein" als "bewusster denn je sein".

Keiner der beiden Sätze ergibt ohne weiteren Zusammenhang Sinn.

Man könnte sagen:

Ich bin bewusst (= mit Absicht) mehr denn je vorsichtig beim Kontakt mit Menschen.
Ich bin bewusster denn je (= noch mehr also sonst ohnehin schon) vorsichtig im Umgang mit Menschen.
Ich bin mir bewusster denn je (=mir ist klarer als jemals zuvor), dass diese Antwort ggf. an der Fragestellung vorbeigeht.

Aber das sind nur Beispiele und müssen nicht unbedingt zu dem passen, was Du wirklich wissen möchtest.

Adam27
Fragesteller

Kann man beim ersten Beispiel sagen: "Ich bin bewusst vorsichtiger denn je beim Kontakt mit Menschen." Wenn ja, gibt es Unterschied in der Bedeutung?

ohwehohach  22.10.2020, 11:17
@Adam27

Hallo, ja, das klingt sogar besser. Einen Bedeutungsunterschied gibt es nicht.