Welcher Satz ist richtig "Danke für das Bescheid geben" oder "Danke für das Bescheidgeben?

1 Antwort

Das Wort Bescheid ist ein Nomen. Somit wird es in allen Kombinationen großgeschrieben. Ausschließlich Bescheid geben, Bescheid wissen, Bescheid sagen usw. sind korrekt und die Kleinschreibung bescheid schließt sich stets aus. Übrigens wird es auch nie mit dem Verb zusammengeschrieben, weshalb auch bescheidwissen, bescheidsagen und Ähnliches falsch ist.

https://wortwuchs.net/schreibweise/bescheid-geben/

Edit: Nutzer 'rei2017' wies darauf hin, dass es in diesem Fall zusammengeschrieben wird, da durch den Artikel 'das' Bescheidgeben substantiviert wird. Hm... dennoch finde ich dazu nichts im Duden, doch aufgrund der Regel müsste es zusammengeschrieben werden.

rei2017  31.08.2021, 15:16

Das trifft allerdings hier nicht zu.

Pseudonym333  31.08.2021, 15:21
@rei2017

Dann zeige mir eine anerkannte Quelle, Duden... wo das auch so steht. Dein Profil mit 'staatlich geprüfte bla' ist mir zu wenig.

rei2017  31.08.2021, 15:31
@Pseudonym333

Mein Profil hat hiermit nichts zu tun. Wofür möchtest du eine Quelle? Für unsere Wortbildungsregeln? Frag dich doch einfach, worauf sich der Artikel bezieht. Auf "das Bescheid" oder auf "das Geben"?

Und das in einer Zeit, wo ständig über das Händewaschen gesprochen wird 😄

Pseudonym333  31.08.2021, 15:32
@rei2017

Also du hast keine anerkannte Quelle als Beleg? Ich finde nämlich nichts sozusagen Offizielles dazu, lediglich Beiträge in Foren.

rei2017  31.08.2021, 15:42
@Pseudonym333

Nein, ich habe keine Quelle zu jedem einzelnen möglichen Kompositum.

Ich habe eine Quelle dafür, warum ich keine habe und die Bildung trotzdem richtig ist.

Ich habe auch keine Quelle dafür, dass das Wort das Aschenbecherentleeren ein legitimes Wort ist. Ist es aber, weil es die Wortbildungsregeln befolgt.

Es ist in diesem Satz ein Nomen-Verb-Kompositum (wie das Händewaschen).

Pseudonym333  31.08.2021, 15:44
@rei2017

Also würdest du beispielsweise 'Erdbeeren zum Selberpflücken' auch zusammenschreiben? Durch 'zum' werden Verben substantiviert, oder?

Pseudonym333  31.08.2021, 15:51
@rei2017

'das Aschenbecherentleeren' aha... also da würde ich 'das Entleeren des Aschenbechers' sagen.

Und was ist mit 'Gerichte zum Selbermitnehmen', auch zusammengeschrieben?

rei2017  31.08.2021, 15:57
@Pseudonym333

Kannst du dir aussuchen. "selber" hält der Duden für ugs., "selbst" schon für gehoben. Die Bedeutung bleibt die gleiche.

Pseudonym333  31.08.2021, 15:58
@rei2017

Das ist doch alles ein Ballawatsch... es ist an der Zeit bis auf Eigennamen durchgehend klein zu schreiben.

Danke für das Bescheidgeben... hm... na ich weiß nicht. Von der Regel her ist es logisch, dennoch... blödes Deutsch.

rei2017  31.08.2021, 16:00
@Pseudonym333

Bei der sog. moderaten kleinschreibung wäre ich sogar dabei. Das thema gab's die tage auch schon. Danke fürs coolbleiben 😉

Pseudonym333  31.08.2021, 16:03
@rei2017

Gibt es dazu ernsthafte Überlegungen? Es gibt doch einen Rat für Rechtschreibung in Deutschland... käme das für die in Betracht?

rei2017  31.08.2021, 16:07
@Pseudonym333

Denke nicht, dass das aktuell auf der Agenda steht. Es gibt aber durchaus Befürworter unter der Schreiberschaft. Such dir mal (sprach)wissenschaftliche Texte aus der Zeit, sagen wir, zwischen 1850 und 1950. Manch einer hat ernsthaft so geschrieben. Kann heute Abend gerne Quellen für diese Aussage bringen ;D

Pseudonym333  31.08.2021, 16:11
@rei2017

Ich schrieb früher im Internet durchgehend klein, um mir den Anschlag der Shift-Taste zu sparen. Erst nach einer gewissen Zeit versuchte ich halbwegs korrektes Duden-Deutsch zu tippen, aber es gibt eben doch noch einige Stolpersteine für mich. Na ja, vielleicht wird man in einigen Dekaden eh kaum bis gar nicht mehr Deutsch, sondern Englisch sprechen und somit eh durchgehend klein schreiben.

Schreibst du 'na ja' wie ich auseinander oder zusammen oder ist es egal?

rei2017  31.08.2021, 18:45
@Pseudonym333

Es muss ja auch nicht immer "korrektes Duden-Deutsch" sein. Deutsch hat viele schöne und auch viele weniger schöne Ausprägungen.

Ich schreibe "naja" in einem Wort und habe es - bis genau jetzt - wohl noch nie nachgeschlagen. Scheint als hättest du rechter.

Pseudonym333  31.08.2021, 22:19
@rei2017

In schriftlicher Form sollte es immer astreines Duden-Deutsch sein, zumindest sollte man diesen Anspruch haben, auch wenn es sich dadurch teilweise starr liest, doch dadurch nimmt das Geschriebene eine Art ästhetische Form an.

Folglich müsste 'ach ja' auch auseinandergeschrieben werden.

rei2017  31.08.2021, 22:36
@Pseudonym333

Deine Meinung :-) Ich finde, unsere natürlich gewachsenen Sprechweisen haben es mindestens genauso verdient, geschrieben zu werden, wie das künstlich geschaffene Luther-Duden-Deutsch. Natürlich alles im richtigen Kontext.

"Ach ja" hab dann wieder getrennt geschrieben. Vielleicht weil ich "ach" mehr als Wort wahrnehme als "na"? Da muss ich dann wohl mal in aller Ruhe nachgoogeln.

Pseudonym333  31.08.2021, 22:57
@rei2017

Hm, sogar der Duden führt 'googeln', dies wusste ich nicht.

'Ach' und 'na' sind Interjektionen, oder?

Nun denn, guat Nocht.