Was ist der Unterschied zwischen Verrechnung und Abrechnung?

2 Antworten

Man kann zum Beispiel eine Schuld mit einer Forderung verrechnen lassen. Auch Boni und Skonti können verrechnet (aber auch abgerechnet) werden.

Eine Jahresabrechnung ist aber keine Jahresverrechnung.

Eine Abrechnung ist, wenn zum Beispiel zum Jahresende die Nebenkostenabrechnung kommt und bei der Berechnung deines Jahresverbrauch ein Guthaben oder eine Nachzahlung herauskommt oder Null.

Eine Verrechnung hat zwei verschiedene Bedeutungen, kommt immer auf den Kontext an:

Du rechnest und hast dich verrechnet, also einen Fehler gemacht, den du nun suchen musst.

Oder du hast einen Gutschein über 50 Euro, du kaufst in dem Laden dann etwas für 80 Euro, dann wird dieser Gutschein verrechnet, also die 50 Euro von den 80 Euros abgezogen, so dass du nur noch 30 Euro zahlen musst.

Adam27
Fragesteller

Und was ist der Unterschied zwischen Abrechnung und Rechnung? Die sind nicht gleich?

critter  03.01.2022, 15:48
@Adam27

Es ist nicht dasselbe, aber schon das Gleiche:

Wenn du etwas kaufst, bekommst du eine "Rechnung" (Ware gegen Geld, meist sofort).

Bei einer Abrechnung sammelt sich erst etwas an: Deine Vorschusszahlungen für etwas, was du laufend oder über einen gewissen Zeitraum in Anspruch nimmst. Strom zum Beispiel. Der wird jährlich "abgerechnet". Eine "Berechnung" erfolgt am Ende des Jahres: Du hast 12x40 Euro bezahlt = 480 Eur, verbraucht hast du aber Strom für 510 Euro. Nun gibt es eine "Abrechnung" über 510 - 480 Euro = 30 Euro, die du noch nachzahlen musst ("Nachzahlung").