Gibt es Unterschied zwischen verurteilen und kritisieren? wenn was?

2 Antworten

kritisieren ist neutral, es kann auch ein positives oder ausgeglichenes Urteil enthalten. Eine Verurteilung ist ein sehr negatives Urteil und geht begrifflich mitunter auch über eine sehr negative Kritik hinaus, weil es auch ein strafgerichtliches Urteil bedeuten kann, welches nicht nur Kritik ist, sondern auch schwerwiegende Rechtsfolgen nach sich ziehen kann.

Also: Kritik neutral, ohne unmittelbare Sanktion. Verurteilung, immer negativ, dafür aber ggf. unmittelbar mit schweren Sanktionen verbunden

Ja.

Unterschiede zeigen dir zum Beispiel der Online-Duden und Wiktionary auf.

Gruß, earnest