Was ist der Unterschied zwischen die Waren "abliefern", "anliefern" und "zustellen"?

4 Antworten

"abliefern" ist sehr allgemein, nicht nur für Waren:

Er lieferte seine Examensarbeit ab.

Die Polizei lieferte den Schüler bei seinen Eltern ab.

"anliefern" wird für Transporte verwendet.

Das bestellte Paket wird durch die Firma X angeliefert.

"zustellen" ist ebenfalls allgemein, betont die Übergabe an den Empfänger.

Die Post stellt Briefe zu.

Nach drei Tagen war mir die Rechnung immer noch nicht zugestellt worden.

Um den Bedeutungsumfang von Wörtern abzugrenzen und damit zu lernen, legt man sich am besten einen Vorrat von Sätzen an, in dem das jeweilige Wort verwendet wird. Damit lernt man auch gleich die syntaktischen (Welche Satzkonstruktur erfodert das Wort?) und syntagmatischen (Mit welchen Wörtern kommt das Wort häufig zusammen vor?) Zusammenhänge.

Gute Wörterbücher liefern für jedes Wort einige Verwendungsbeispiele, aus denen man seinen Vorrat anlegen kann. Dann: Auswendiglernen!

Der Unterschied besteht nur darin, auf WAS konkret es sich bezieht.

Abliefern und Anliefern sind konkrete Tätigkeiten eines Menschen, der irgendwo hinkommt, die Waren in der Hand hat und sie überreicht.

Zustellen ist eine eher abstrakte Aktion mit vielen Beteiligten z.B. über Postwege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Wenn man etwas zustellt, also eine Zustellung durchführt, handelt es sich meistens um ein Schriftstück, z.B. ein amtliches Dokument, Brief etc..

Das zustellen beschreibt also nichts anderes wie diesen Vorgang.

Beim Abliefern wird pflichtgemäß eine Ware X bei einer Firma abgeliefert. In der Vergangenheitsform würde man sagen, die Ware wurde korrekt abgeliefert.

Beim Terminus Anliefern, wird der Vorgang in der Gegenwart beschrieben, also exakt zum Zeitpunkt der Lieferung, welcher Art auch immer. Beispiel: Der LKW-Fahrer fragt jemanden "Wo kann ich hier anliefern?"

Chef: "Hast du die Waren geliefert?"

Fahrer: "Ja Chef. Die Waren habe ich im Lager abgeliefert."

Beispiel:

Chef: "Wurde mein Einschreiben zugestellt?"

Post: "Ja, die Zustellung ihres Einschreibens erfolgte zeitgemäß".

Es gibt keinen wesentlichen Unterschied. Auch "Die Waren sind geliefert" (oder "Die Waren sind geliefert worden") kann man sagen.

Bei dem Wort "zustellen" denkt man eher an kleinere Lieferungen, zum Beispiel paketweise. Wenn ein ganzer Lkw voller Waren geliefert wird, würde man das Wort "zustellen" eher nicht benutzen.

earnest  28.10.2020, 12:01

Das ist so nicht richtig. Es gibt wesentliche Unterschiede. So ist z. B. das Abliefern einer schriftlichen Arbeit etwas anderes als das Abliefern einer Ware.

RobertWeemeyer  28.10.2020, 13:32
@earnest

Die Frage bezog sich aber auf Waren und nicht auf schriftliche Arbeiten.

earnest  28.10.2020, 13:36
@RobertWeemeyer

Das stimmt für den genannten Zusammenhang. Es schadet aber nicht, auch andere Aspekte einzubeziehen.