Was bedeutet "die Zeit ist um"?

8 Antworten

Fini, finished, rien ne va plus, aus und vorbei, basta, .......

Auf einer traditionellen Uhr sind 2 Zeiger, der kleine Zeiger für die Stunden und der große Zeiger für die Minuten. Der Minutenzeiger läuft pro Minute einmal im Kreis (360°) herum.

Die Zeit ist um.

  • = Die Zeit ist herum.
  • = Die Zeit ist vorbei.
  • = Die Zeit ist zu Ende.
  • = Die Zeit ist abgelaufen.

Die Zeit, die für eine bestimmte Aktivität oder Arbeit, z. B. für eine Prüfung, zur Verfügung steht, ist zu Ende. Eine schriftliche Prüfung dauert beispielsweise 60 Minuten. Nach Ablauf von 45 Minuten kündigt der Lehrer an: "In 15 Minuten ist die Zeit um." Nach Ablauf von 55 Minuten: "Noch 5 Minuten." Nach Ablauf von 60 Minuten: "Die Zeit ist um. Bitte legen Sie Ihren Stift beiseite."

Man hört gelegentlich auch:

  • Der Winter ist um.
  • Die Pause ist um.
  • Die Ferien sind um.
  • Das Jahr ist um. (Ende Dezember oder genau am 31.12.)
  • »Die Zeit ist um.«
  • »Die Zeit ist vorbei.«
  • »Die Zeit ist abgelaufen.«

Hat alles die gleiche Bedeutung. Wenn es das Wort in Deiner Muttersprache nicht gibt, findest Du auch keine Übersetzung. Erst wenn es in einem Satz steht und die Bedeutung klar wird, kannst Du in Deiner Sprache eine vergleichbare Formulierung finden.
Im Spanischen gibt es das Wort a. Das kennen wir im Deutschen nicht. Also brauchen wir einen ganzen spanischen Satz, um dessen Bedeutung zu erkennen.

Gruß Matti

Nein, das ist ehre schriftsprachlich.

Bedeutung: Die Zeit ist abgelaufen. Umgangssprachlicher: Die Zeit ist vorbei.

Noch umgangssprachlicher: Jetzt ist Schicht. Oder: Schicht im Schacht.

Gruß, earnest

earnest  16.11.2020, 21:12

Upps: eher schriftsprachlich

Das ist in dem Zusammenhang ein Adverb (Umstandswort) und bedeutet "vorbei".

Erinnere dich daran, dass man sowieso "um" bei der Zeit verwendet, aber normalerweise für eine Zeitangabe:
um 8 (Uhr)
um 14:30
um Viertel nach acht.

Da ist um dann eine Präposition (Verhältniswort).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb