Gibt es Unterschied zwischen " sich an die Regeln halten" und " die Regeln einhalten"?

4 Antworten

Nicht wirklich.

Rein aus dem Bauch heraus empfinde ich, dass jemand, der die Regeln EINhält, sie möglicherweise stärker verINNERlicht hat, als derjenige, der sich (nur) an die Regeln hält.

Aber das sind winzige Nuancen, und vielleicht sehen das andere nicht so.

PS: sich an den Plan halten (ist besser - siehe unsere Königin).

Gruß, earnest

earnest  15.11.2020, 12:25

-Gibt es einen Unterschied...?

Adam27
Fragesteller
@earnest

Wieso muss hier einen Artikel geschrieben werden? Wann muss man überhaupt Nomen/Substantiven (im Singular) mit einem un-/bestimmten Artikel schreiben und wann nicht? (ich weiß, im Plural fällt manchmal der Artikel weg)

Adam27
Fragesteller
@earnest

Und muss jedes Substantiv mit einem un-/bestimmten Artikel zusammen geschrieben werden, wenn es im Singular ist? Weil ich manchmal ein paar Substantiven ohne Artikel im Satz lese. wie z.B Ablauf hier "Wir teilen Ihnen nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail mit, ob Sie einen Platz erhalten haben." Ich verstehe nicht, ob die Leute Rechtschreibfehler machen oder ich die deutsche Grammatik nicht gut gelernt habe!

earnest  16.11.2020, 06:43
@Adam27

Ich verstehe Deine Verwirrung, warum es "nach Ablauf" heißt, aber "gibt es einen Unterschied." Ich deute hier "nach Ablauf" als feststehenden Ausdruck.

Leider muss ich Dich enttäuschen: Ich bin kein "Regelgrammatiker", und Regelgrammatik interessiert mich nicht sonderlich, da ich Deutsch "aus dem Bauch heraus" spreche und schreibe, meinem Bauchgefühl dabei zumeist vertrauend. Da müsstest Du also andere Nutzer fragen.

Dein Deutsch finde ich schon außergewöhnlich gut. Oben sollte es noch heißen: "Warum muss hier ein Artikel geschrieben werden" und "weil ich manchmal einige Substantive".

Das hat die gleiche Bedeutung, ja.

perfekte Frage - da gibt es nur eine Antwort:

es meint beides das Gleiche. Ach so: ich halte den Plan ein - ist zwar richtig, aber nicht elegant. Bei "Plan" ist es flüssiger zu schreiben: Ich halte mich an den Plan.

Nein. Das ist beides gleich.

Deutsch ist eine strenge Sprache. Da lässt Deutsch aber die Freiheit.

Du kannst sehr gut Deutsch schreiben..

Mario