Was ist der Unterschied zwischen "Jemandem etwas besorgen" und "Jemanden mit etwas versorgen"?

4 Antworten

Jemandem etwas besorgen heißt, dr Person etwas zu bringen, was sie gern haben möchte. Das sind meistens einmalige Akte.

Jemanden mit etwas versorgen kann sich über längere Zeit hinziehen, z. B. Diabetiker mit Insulin oder Obdachlose mit Kleidung versorgen.

Jemandem etwas besorgen: Das ist meist ein einmaliger Akt. Jemand bittet mich: "Kannst Du mir bitte das und das besorgen?" Ich stimme zu und besorge ihm das Gewünschte.

Jemanden mit etwas versorgen: Hier handelt es sich in der Regel um die mehrmalige oder über einen längeren Zeitraum laufende Lieferung von etwas Nötigem, z.B. wird Dein Haushalt mit Strom und Wasser versorgt, oder der Diabetiker erhält regelmäßig Insulinspritzen von der Apotheke. Obdachlose Menschen werden mit Decken, Kleidung oder Nahrung versorgt, Bootsflüchtlinge mit Schwimmwesten.

besorgen: einmaliger Vorgang, Erfüllung eines Besitzwunsches

Ich habe für uns Theaterkarten besorgt.

versorgen: regelmäßig für jdn. etw. bereitstellen oder jdm. etw. liefern

Unser Tante-Emma-Laden versorgt die ganze Gegend.

ICH sehe da einen prinzipiellen Unterschied.

"Jemandem etwas besorgen"
Ich bringe ihm etwas, was er quasi bei mir bestellt hat. Er hat mir also gesagt, WAS er haben will. Zumindest ist es mit ihm abgesprochen, dass ich es ihm bringe.

"Jemanden mit etwas versorgen"
Ich bringe ihm etwas, das er - meiner Meinung nach - benötigt. Er hat mir nicht unbedingt selber gesagt, WAS er haben will. Es ist nicht unbedingt abgesprochen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Bin Muttersprachler, aber kein Germanist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!