Was ist der Unterschied zwischen "von einem Ort rauskommen" und "von einem Ort rausgehen"?

7 Antworten

Hi 🙋‍♀️

Also ich bin selbst Schweizerin und erst 12,aber ich versuch dir mal damit zu helfen ;)

Beispiel fĂĽr:

Von einem Ort rauskommen.

"Peter wird von einem Ort da vorne rauskommen wir wissen aber nicht genau wo"

Beispiel fĂĽr:

Von einem Ort rausgehen.

"Ich werde da vorne bei der TĂĽr aus diesem Ort rausgehen"

Also man kann es auch so betrachten: Der eine kommt raus (zb in einem Rollstuhl,und der andere geht,er kann gehen;Nein spaß beiseite ich finde "Rausgehen" wörtlicher,also damit meine es ist mehr gesagt als geschrieben,"Rauskommen" wird eher geschrieben,glaub ich.

Entschuldige mich falls manche Sachen nicht stimmen :-(

Viel Erfolg noch beim lernen ^^

LG

Ninchemonster

aus einem Ort herauskommen -- von auĂźen betrachtet, dass jemand herauskommt

aus einem Ort herausgehen -- von innen betrachtet, dass jemand herausgeht

noch besser ist es, "hinausgehen" zu sagen,
insbesondere wenn man es selber tut,
entsprechend im umgekehrten Fall: hinauskommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Adam27
Fragesteller

Wie sieht es aus, wenn ich beides rausgehen und rauskommen mit einer schlechten Situation verwende? Kann man sagen beides verwenden: wie gehe/komme ich aus dieser unangenehmen Situation aus?

Volens  09.08.2021, 18:50
@Adam27

Auch hierbei am Ende besser "heraus".
"aus einer Situation heraus"
"raus" statt "heraus" ist Umgangsdeutsch, "aus" geht gar nicht.

Hallo,

wenn dann würde es heißen aus einem Ort rauskommen oder rausgehen, und das hätte dieselbe Bedeutung, nämlich einen Ort verlassen. Lediglich die Perspektive wäre eine andere.

Peter kommt aus dem Ort raus. - Der Sprecher steht auĂźerhalb des Ortes und sieht Peter aus dem Ort rauskommen.

Peter geht aus dem Ort raus. - Der Sprecher steht innerhalb des Ortes und sieht Peter aus dem Ort rausgehen.

Möglicherweise meinst du aber etwas ganz anderes.

Man sagt, "Ich komme aus Xxx." = Ich bin in xxx geboren, lebe aber jetzt in Yyy.

oder "Ich komme gerade aus Abc." = Ich war z. B. in Abc beim Einkaufen und komme jetzt zurĂĽck nach Xyz.

AstridDerPu

Der Unterschied liegt im Blickwinkel. Kleines Beispiel: Ein Mann verlässt einen Supermarkt.

Ein Beobachter draußen vor dem Supermarkt würde sagen: „Er kommt heraus.“

Ist der Beobachter aber im Supermarkt, würde er sagen: „Er geht heraus.“

Adam27
Fragesteller

In diesem Fall rauskommen bedeutet herauskommen aber was ist denn der Unterschied zwischen hinauskommen und rausgehen?

Ich persönlich würde denken von einem Ort rauskommen heißt so viel wie „das man dort nicht sein möchte und man raus will, wie z.b bei Gefangenen“ und raus gehen ist für mich einfach normal eine Entscheidung wie aus dem Badezimmer raus gehen. :)