Was bedeutet dieser Satz "wenn du es sagst" in der folgenden Diskussion?

4 Antworten

Person B hat Zweifel an der Behauptung von Person A und sagt: "Na wenn Du es sagst, ..." Der Satz geht weiter mit: "... dann muss es ja stimmen."

B hätte auch sagen können, "Wenn Du meinst." Das hätte nicht ganz so zweifelnd geklungen

Es kommt natürlich auf die näheren Umstände an, um so einen Satz richtig zu deuten.

Gruß Matti

Vielleicht hilft es dir im Englischen weiter "If you say so"...

Ansonsten kommt es ein bisschen mehr auf den Kontext an. Ich würde es hier mal so interpretieren, dass das Gespräch für die Person B hiermit beendet ist, weil sie nicht wirklich durch dich hindurchdrängen kann und ihr verschiedener Meinung seid. Sie kann es nicht wirklich nachvollziehen, aber akzeptiert es und lässt es sein, weiterhin mit dir darüber zu diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Das die Person das nicht so glaubt. Weil meistens hält etwas nicht ein leben lang, da ist es klar das es irgendwann scheitert. Das Gespräch wird dann mit wie du meinst beendet, weil deswegen streiten Quatsch wäre. So ungefähr, wirst du selber merken.

Das ist ein ironischer Kommentar, so nach dem Motto: "Diese Haltung ist zwar sehr fragwürdig, aber sie wird schon stimmen, wenn Du Dich so dahinterstellst."

Angedeutet wird also, dass "er" aus Sicht von B mitnichten vertrauenswürdig ist und B davon ausgeht, dass A einen Fehler macht.