Hund blutet beim Zähne putzen?

JustASingle  07.02.2022, 22:29

Wie steht es um Zahnstein und Co.? Und warum lässt Du Deinen Hund nicht die Zähne über die Fütterung putzen?

Louni034
Fragesteller

Wie schon unten gesagt waren wir erst beim Tierarzt, ich benutze derzeit Zahnputzflocken und putze zusätzlich ab und zu, Kauknochen checkt er leider nicht, die trägt er nur herum:)

5 Antworten

Ich putze meinen Hunden auch regelmäßig die Zähne und bei keinem der Drei war bis jetzt Blut an der Fingerzahnbürste. Ich würde das also nicht als normal ansehen.

Die Innenseite der Zähne putze ich nicht weil man dort einfach schlecht rankommt.

Meine Hunde bekommen zusätzlich Kauartikel. Die Kauknochen aus Rinderhaut mögen meine Hunde auch nicht. Ochsenziemer oder getrocknete Rinderkopfhaut sind hier sehr beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Zum einen Punkt: nein, es ist nicht normal, ich würde mal das Gebiss untersuchen lassen und zum zweiten Punkt: natürlich muss man die Zähne komplett putzen, sonst ist das ja witzlos.

Louni034
Fragesteller

Also vor zwei Wochen waren wir erst beim Tierarzt, da wurde uns gesagt, seine Zähne sind in sehr gutem Zustand. Allerdings haben wir ihn jetzt erst seit 3 Wochen :) Die Innenseite lässt er sich schwer putzen, reichen stattdessen auch Zahnputzflocken etc aus?

moony1990  07.02.2022, 22:41
@Louni034

Und was ist mit dem Zahnfleisch?? Und die Sache mit dem Putzen (auch innen) ist eine Gewöhnungssache. Einfach mit etwas Angenehmem verbinden, dann geht es schneller. ;) Nach 3 Wochen darf man noch nicht allzu viel erwarten.

Louni034
Fragesteller
@moony1990

Alles klar, wir haben eh schon bald wieder einen Termin zum Impfen. Dann kann sein Zahnfleisch nochmal angeschaut werden :)

Ist bedenklich.

Vielleicht habe ich eine Macke, aber die hat sich bewährt. Halte seit 1980 eigene Hunde und bin schon paar Jahre mehr auf der Welt.

Nie und nimmer würde ich meinen Hunde die Zähne putzen, mit Ausnahme vor Ausstellungen.

Nach jeder Mahlzeit bekommen meine Hunde was zum Kauen. Das sind frische, rohe Knochen, Ochsenziehmer und Co.

Bälle (heiß begehrt, sind aus Vollgummi mit Noppen, die gern bearbeitet werden) und ich überlasse ihnen Holz von ungiftigen Bäumen, die gern zernagt werden.

Allerdings lege ich viel Wert auf natürliche Kost für meine Hunde.

Wenn bei älteren Hunden doch mal Zahnstein zum Vorschein kommt, entferne ich den mit Zahnarztbesteck.

Empfindliches Zahnfleisch muss abgehärtet werden. Das geht mit ordentlichen Kauzeugs und natürlicher Fütterung am besten.

Weniger ist oft mehr. Man kann so viel für seine Tiere tun, wenn man sich auf natürliche Haltung konzentriert.

Versuche es doch erstmal mit Rinderkopfhaut. Das hilft bei uns top. Unsere Hündin bekommt die naturbelassenen.

Eventuell drückst du zu sehr aus oder das hat andere Ursachen spricht mit deinem TA

Aber ich nehme zur Reinigung natürliche Kauartikel das hilft ich hatte nur einmal bei einem meiner Hunde ein Problem mit dem Zahnfleisch gehabt

hab ihm von Bay-o-Pet diese Algen kaustreifen gegeben das Zahnfleisch sah nach einer Woche viel besser aus der TA meinte das alles in Ordnung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen