Zahnpflege beim Hund - soll man ihm die Zähne putzen?

12 Antworten

Ich will meinen Hund schützen. Das ist alles. Sicher kann man es lassen mit dem Zähneputzen. Aber ganz ehrlich: 80% aller Hunde, die noch gar nicht alt sind (ich glaube ab 3 J.) haben irgendwas am Zahnfleisch (Parodontitis). Und das kann sehr schmerzhaft sein und geht von alleine auch nicht mehr weg. Wenn man noch länger wartet, muss man zur professionellen Zahnreinigung beim Tierarzt. Der arme Hund. Narkose. Risiko und das ist echt ein Eingriff..... da putze ich ihm doch lieber die Zähne. Es gibt mittlerweile Ultraschall für zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, frag bei Gelegenheit mal einen Tierarzt. Ich finde das auch übertrieben.

Es gibt spezielle "Knochen" die die Zahnbürste ersetzen. Das reicht völlig. Mein Hund kaut auch darauf und hat keinen Zahnstein.

Ich putze meinem Hund regelmäßig die Zähne. IN einer Tiersendung wurde mal gesagt das man den Zahnstein einfach mit dem Fingernagel wegkratzen kann, klingt ecklich aber kannst ja ein Gummihandschuh an ziehen. An deiner stelle würde ich ihm die Zähne putzen.

Schnuffigirl

man sollte dem Hund schon hin und wieder mal die Zähne putzen. Nur brauchst du da nicht so viel teures Zeug es reicht eigendlich ne normale Kinderzahnbürste. Zahnpasta brauchst du gar nicht.

Zahnstein ist sehr nervig, muss auf Dauer immer wieder operiert werden mit Narkose und allem drum und dran und dasa kostet also putz lieber ein bisschen.

Einige HUnde neigen auch mehr zu Zahnstein als andere. Wenn deine schonb mit 3 stark Zahnstein hat solltest du lieber putzen. Ich hab meiner Kleinen nie die Zähne geputzt. Fazit ist bei der letzten OP wurden ihr sogut wie alle Zähne gezogen. Jetzt hat sie nur noch 6. Gut sie ist auch schon 14, aber mit regelmäßigen Putzen wäre es vermutlich nicht soweit gekommen.