putzen vergessen abends. was auf Zähne auftragen?

6 Antworten

Da hilft dir Birkenzucker: einen Teelöffel voll in den Mund nehmen und überall mit der Zunge hin- und herbewegen, dann ausspucken, aber den Mund nicht mehr mit Wasser ausspülen.

Birkenzucker (Xylit, Xylitol) schmeckt fast genau wie Zucker, reagiert aber anders: er stellt kein Futter für die zuckerliebenden Bakterien im Mund dar - und ohne Nahrung müssen sie daher absterben. Hier ein Rezept für eine Mundspüllösung auf dieser Basis.

Dazu kannst du auch mal meinen Beitrag hier lesen.

Durch Zähneputzen, wenn du vorher etwas Saures gegessen hast, kannst du viel mehr Schaden im Zahnschmelz anrichten, als wenn du sie mal nicht putzt, aber mit Xylit spülst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Regelmäßig putzen, ab und an ist es nicht schlimm, wenn man nur morgens oder nur abends putzt. Ich habe morgens nicht immer die Zeit zum Zähne putzen (außerdem schmeckt sonst der Kaffee im Büro nach Menthol...)

Wenn es sehr, sehr selten mal vorkommt, das man es vergisst passiert da noch nichts.

Wenn man das mal vergisst, ist das nicht schlimm, nur wenn die Ausnahme zur Regel wird, zumal du tagsüber die Zähne putzt.

Ich bin da ein schlechtes Beispiel, was die Disziplin angeht. Ich putze nur morgens, aber solange der Zahnarzt mir mitten im Monat sage, dass meine Zähne in der Hitliste der guten Zähne oben steht, sehe ich keinen Grund öfter zu putzen.

Normalerweise sollte das Putzen aber öfter vollzogen werden. Was ich halt nur sagen will ist, dass es nicht soooo schlimm sein sollte, wenn du es mal vergisst. Meinen Kindern würde ich das allerdings nicht so verklickern. ;)

Da musste nix machen, einfach ab sofort auch abends wieder putzen.