Nur morgens die Zähne putzen?

7 Antworten

Deine Frage hast Du weiter unten eigentlich bereits selbst beantwortet. Du merkst schon selbst das es in deinem Falle wohl nicht ausreichend ist, dies nur morgens zu machen.

Ja bei mir ist auch schon zu spät, meine Zähne sind komplett im Eimer, überall leichte Schmerzen, Zahnfleischbluten, heftiger Mundgeruch und und und

Zu spät ist relativ, du kannst es zumindest ändern damit es sich bessert.

Das ist u.U.individuell unterschiedlich.

Seit mein Amalgam vollständig entfernt wurde und dadurch seitdem aller Karies weg, bin ich zum regelrechten Zahnputzmuffel geworden - ich putze nichtmal mehr täglich, eigentlich echt immer erst, wenn ich Belag bemerke und natürlich (-: vor dem Zahnarztbesuch und mein Zahnarzt ist jedes Mal mit meinen Zähnen zufrieden. Das einzige, was noch passiert, ist, daß alte Zahnruinen aus der Amalgamzeit einfach zerbrechen, aber immer ohne Karies.

Als ich noch Amalgam hatte, habe ich echt nach jedem! Essen sofort geputzt mit allem Pipapo, trotzdem Karies ohne Ende. Meine Zähne zerfielen in einem ungeheuren Tempo ab der ERSTEN Amalgamfüllung (die hatte ich bekommen wegen einer Klammer, die an 2 Stellen den Zahnschmelz kaputt gerieben hatte) Hätte das so angehalten, hätte ich schon heute ein Vollgebiß, trotz bestem Putzen. So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl wahrscheinlich mit noch mit vollständigem Gebiß sterben (1-2 Kronen könnten noch dazukommen).

Punkto Amalgam: Meine Mutter bekam aus demselben Grund wie ich die erste Füllung. Danach auch immer wieder Karies (aber nicht so massiv wie ich) Nach vollständiger Amalgamentfernung:aber auch: nie mehre Karies. Sie putzte aber weiter fleißig.

Mein Nachwuchs: entweder nie Karies gehabt oder aber nur an den Michzähnen- bis die dann gezogen wurden (und dann Kieferothopädie, wo dann die kaputten Stellen mit Kunststoff geflickt wurden) putzt aber gut.

Aber ich glaube echt, daß der Hauptfaktor für Karies NICHT schlechtes Putzen ist, aber auch das könnte individuell unterschiedlich sein

Nerijus  19.12.2021, 13:22

Ich putze auch 2 mal täglich gründlich und trotzdem bekomme ich öfters Karies oder voll den mundgulli

Mache ich auch eigentlich immer ist aber absolut nicht gut.

Habe letztens deswegen ne Zahnwurzelop gehabt und glaub mir das ist echt nicht geil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja bei mir ist auch schon zu spät, meine Zähne sind komplett im Eimer, überall leichte Schmerzen, Zahnfleischbluten, heftiger Mundgeruch und und und

Silo123  14.12.2021, 10:24
@Ichweiswirkli

Na, dann ist bei Dir echt was im Argen.Heftiger Mundgeruch, Zahfleischbluten..., wenn sowas bei mir alle 10 Jahre vielleicht mal passiert, habe ich mir irgendwas eingefangen und dann mache ich auch was: tatsächlich dann öfters Zähneputzen, Desinfektion der Zahnbürste nach jeder! Benutzung und Spülungen mit Chlorhexidin (öfters als 3 mal täglich). Nach spätestens ! einer Woche ist die Sache bei MIR erledigt, meist schneller.

bin für mehr als ein mal auch zu faul, ob das gut ist sei mal dahin gestellt. wenns absolut nicht häufiger geht klingt abends vorm schlafen tatsächlich sinnvoller, da man dann ca 8h lang saubere zähne hat, ohne was danach gegessen zu haben. morgens haut man sich halt 2h später was zu futtern rein.

Auf Dauer reicht das bestimmt nicht nein.
Mindestens einmal morgens und einmal abends... Überwinde dich dazu... Deine Zähne und Zahnfleisch werden es dir danken.