Ist es schlimm wenn man sich die Zähne manchmal nicht putzt?

Ich habe weder gelbe Zähne noch Mundgeruch.

6 Antworten

Die Entscheidung ob das schlimm ist, müsstest du für Dich treffen. Empfohlen wird 2x täglich zu putzen. Umso weniger man putzt, desto eher könnte evtl. sich Karies entwickeln.

Entgegen den meisten, putze ich meine Zähne, je nach dem, ca. 2-3x die Woche, dann auch nur morgens. Natürlich ist es kein Geheimnis das es von Zeit zu Zeit mal zur Karies kommt, die gebohrt und gefüllt werden muss. Grade die Tage ist mir eine Füllung rausgefallen, Zahnarzt Termin ist schon vereinbart.

Finde das jetzt nicht so dramatisch. Ich habe noch alle Zähne und noch keine Wurzelbehandlung. Wichtig ist immer regelmäßig und wenn was ist, gleich zum Zahnarzt zu gehen.

Du machst dir mit deinem Verhalten sehr wahrscheinlich die Zähne kaputt. Gelegentlich mal morgens die Zähne zu putzen, wenn man das Haus verlassen muss oder dann doch mal Lust dazu hat, freut nämlich meist nur sowas wie Karies und Co.

Die Folge sind irgendwann Schmerzen und schmerzhafte Behandlungen. Zudem ist Zahnersatz verdammt teuer. Die Frage, ob das schlimm ist, kannst du dir also auch selbst beantworten, wenn du mal einen Moment über die Konsequenzen deiner mangelnden Mundhygiene nachdenkst.

AuthorMaedel
Fragesteller

Ich hab aber keine Schmerzen. Alles prima.

Crave672  18.05.2021, 14:46
@AuthorMaedel

Noch, das wird sich aber ganz sicher irgendwann ändern. Und dann zu putzen macht bereits entstandenen Schaden nicht rückgängig. Deshalb ist das mit der Mundhygiene ja auch so "tückisch". Wer heute nicht putzt, versaut sich sozusagen die Zähne von morgen.

Sabsi665  18.05.2021, 14:51
@AuthorMaedel

Jaja jetzt.. Die Schmerzen kommen schon noch, dann ist es leider zu spät!

Am besten ist es, wenn du sie jeden Tag morgens und abends putzt ohne Ausnahme

Du solltest allerdings nicht zu lange und zu fest putzen

Zähne regelmäßig zu putzen ist wichtig. Vor allem wenn man schöne und gesunde Zähne haben will.

Klar 1 mal nicht Zähne zu putzen ist nicht schlimm, aber vor allem vor dem Schlafen gehen ist Zähne putzen wichtig.

Also versuche einfach jeden Tag 2-3 mal die Zähne zu putzen, du willst ja vermutlich noch nicht in 10 Jahren ein Gebiss haben, oder?

AuthorMaedel
Fragesteller

Wieso ist es gerade abends wichtig ?

Ist das schlimm

Ja, das ist schlimm. Irgendwann wirst Du Karies bekommen und ganz sicher eine Parodontose und wenn Du weiterhin so mit Deiner Mundhygiene schluderst, wirst Du mit 50 keine Zähne mehr haben - bzw. nur die, die man abends auf das Nachtschränkchen legt. Nur zu, die Zahnärzte und Zahntechniker wollen auch Geld verdienen.