Ist es schlimm, wenn man sich nur noch ein Mal täglich die Zähne putzt?

9 Antworten

Naja theoretisch sollte es gerade abends wichtig sein. Du isst über den Tag verteilt Sachen und Bakterien und co breiten sich aus. Auch wenn wir schlafen passiert soweit ich weiß einiges im Mund.. dann stehst du auf putz dir einmal die Zähne und Angst schon wieder an zu essen.

Gut ist das definitv nicht und 2x am Tag Zähne putzen verringert natürlichdas Risiko Karies etc zu bekommen.

Besonders vor dem Schlafengehen ist es aber wichtig. - Am wichtigsten.

Prof. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer, sagt, dass das Zähneputzen vor dem Schlafengehen besonders wichtig sei. Denn durch den verminderten Speichelfluss in der Nacht sind die Schutzfunktionen vermindert und die Mundhöhle anfälliger für die Besiedelung von Bakterien, erläutert er.

Ich denke manchen leuten würde das nicht schaden, die haben einfach bessere Zähne und bei manchen wäre das nicht von vorteil. Gibt ja auch Menschen die noch nie ein loch im Zahn hatten , sowas ist mir unbegreiflich. Du kannst es ja testen, putze sie am besten Abends dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest mindestens 2x täglich putzen. Ist wirklich wichtig.

Nein, das ist nicht schlimm. Wobei es natürlich besser wäre, sich die Zähne abends zu putzen anstatt morgens.