kann man wenn man jeden abend Kamillen tee trinkt und die zähne putzt verhindern das sie gelb werden oder den zähnen schadet?

4 Antworten

Nein. Denn auch Kamillentee verfärbt auf Dauer die Zähne.

Nicht nur NIkotin, Kaffee und Tee sowie eine schlechte oder falsche Mundhygiene verfärben die Zähne, sondern auch einige Lebensmittel.

Dazu gehören:

  • Rotwein
  • Curry
  • Balsamico
  • rote Fruchtsäfte
  • Tomatensaft
  • Heidelbeeren
  • Brombeeren
  • Cola/Fanta
  • Sojasoße
  • Safran
  • Kurkuma
  • Sauerkirschen
  • manche Kräutertees, auch Hagebutten- und Kamillentee

weiterhin:

  • antibakterielle Mundspüllösungen
  • einige Medikamente z.B. Tetrazykline

Du siehst, es lässt sich gar nicht vermeiden, dass sich die Zähne verfärben.

Von Zahncremes, die weiße Zähne versprechen, solltest Du Abstand nehmen. Auf Dauer schaden sie nur dem Zahnschmelz, da sie hohe Abrasionswerte haben (diese stehen auf jeder Verpackung)

Das beste ist, Du lässt bei Deinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Diese bringt Dir den meisten - und vor allen Dingen für Deine Zähne den schonendsten - Erfolg.

Man sollte nicht jeden Tag Kamillentee trinken, weil das eine Magenschleimhautentzündung auslösen kann. Anwendungsdauer maximal 2 Wochen. Der Kamillentee ist leicht entzündungshemmend und gut krampflösend, hilft bei Bauchschmerzen. Falls diese Probleme länger auftreten, sollte man andere Medikamente nehmen.

Dass die Zähne vom Kamillentee gelb werden, ist noch das geringste Problem.

Tee verfärbt genauso wie Kaffee die Zähne bei übermäßigen Konsum oder bei anfälligen Leuten.
Der Tee ist zweifelsfrei gut für deinen Schlaf. Für die Zähne eher weniger, zwecks Verfärbungen.

Einfach mal testen ein paar Wochen/Monate und vermehrt Zähne putzen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es schon etwas bringt, wenn man Getränke (ausser Wasser) mit einem Strohhalm trinkt... Das soll verhindern, dass Zähne gelb werden...

Meine Antwort hat jetzt zwar nicht ganz deine Frage beantwortet... Aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem helfen...