Verfärbt Tee die Zähne?

BlaueBirke  16.06.2021, 22:25

Was für Tee trinkst du?

GundulaGause883
Fragesteller

So Sorten wie von Teekanne meistens mediteraner Pfirsich oder swedische Blaubeere

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

ja, tut es. Es kommt aber auf den Tee an.

Tee kann die Zähne stärker verfärben als Kaffee, was wiederum an den Gerbstoffen liegt, die sich an den Zähnen festsetzen. Je dunkler die Farbe deines Tees ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich verfärbt.

Bei Früchtetees würde ich mir allerdings nicht soviel Sorgen machen.

Ansonsten kannst du das trotzdem vorbeugen. Es können einfache Dinge wie das regelmäßige Zähneputzen helfen. Zweimal am Tag putzen ist gut, aber direkt nach dem Trinken einer Tasse Tee zu putzen ist noch besser. Auch das Trinken von Wasser nach einer Tasse Tee kann helfen, die Menge an Tannin zu reduzieren, die in deinem Mund verbleibt.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Wie du sicher meiner Nachfrage bereits entnommen hast, hängt, ob Tee die Zähne verfärbt, an dem Tee selber ab.

Rooiboos-Tee zum Beispiel verfärbt die Zähne extrem stark und dessen Rückstände lassen sich auch bei Zahnreinigungen oft schwer entfernen. Grüner Tee ist ähnlich, allerdings muss man davon mehr trinken. Bei schwarzem Tee ist das nicht ganz so schlimm.

Früchtetees, worunter auch deine Teesorten fallen, verfärben dagegen meines Wissens nach die Zähne i.d.R. nicht. Trotzdem sollte man, auch gerade weil diese Tees aromatisiert sind, aus anderen Gründen nicht zu viel davon trinken. Aus zahntechnischer Sicht, aber völlig in Ordnung.

Ja aber so groß ist der Effekt nicht bei guter zahnpflege

würde halt ab und an auch mal ne professionelle zahnreinigung vornehmen

Ja. Und Blaubeertee ganz besonders

Tee kann auch die Zähne verfärben. Nach dem Genuss des Tees direkt Zähne putzen und ein-zwei mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung bewirkt Wunder!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung