Gelbere Zähne von Früchte- und Kräutertee?

3 Antworten

Zahnverfärbungen können z.B. durch Rauchen oder Teekonsum entstehen. Das liegt daran, dass sowohl im eingeatmeten Rauch, als auch im Tee kleine Partikel gelöst sind, die sich an der Zahnoberfläche absetzen können und dadurch zu Verfärbungen führen.

Ich empfehle dir eine Zahnpasta zu kaufen, welche die Zähne extra weiß macht. Diese Zahnpasta ist etwas aggressiver und löst die Verfärbungen gut auf. Gleichwohl solltest du diese Zahnpasta nicht jeden Tag verwenden, da sie auch den Zahnschmelz stärker abnutzt. Ich selbst wechsle von Tag zu Tag zwischen einer Zahnpasta extra  weiß und einer Zahnpasta mit pro Schmelz, die den Zahnschmelz stärkt - die Verfärbungen durch den Tee sind super weg und auch der Schmelz kann sich wieder regenerieren.

Alternativ bietet auch jede Zahnarzt-Praxis eine professionelle Zahnreinigung an. Da musst du aber ca. 60€ für hin blättern, manche Krankenkassen übernehmen aber auch einen Teil der Kosten oder stellen Prämien in Aussicht, wenn man eine solche Reinigung durchführen lässt. Eine professionelle Zahnreinigung beseitigt die Verfärbungen in jedem Fall und ist deutlich sinnvoller als die Zähne bleichen zu lassen.

In meinem Fall hat es mit der extra Weiß Zahnpasta gut funktioniert, daher würde ich das auch dir erstmal empfehlen, sollten die Verfärbungen dennoch bleiben, am besten mal mit dem Zaharzt sprechen ;-)

Du solltest deinen Teekonsum erstmal senken und mehr Wasser trinken. Bei mir hat gegen gelbe Zähne auch das Mundwasser Halpax geholfen. Das hellt die Zähne etwas auf und hilft gut gegen Mundgeruch.

Bestimmte Ernährungsgewohnheiten wie der regelmäßige Konsum von Rotwein, Kaffee, Tee, Cola oder anderen farbigen Getränken beeinflussen die Farbe und können zu gelben Zähnen führen. Sie wirken auf zwei Ebenen:

1. Zahnschmelz ist natürlich weiß. In zu großen Mengen konsumierter Kaffee und Tee hinterlässt Ablagerungen auf Ihren Zähnen, die letztendlich in den Zahnschmelz eindringen und eine Zahnverfärbung nach sich ziehen.

2. Saure Speisen wie Zitrusfrüchte oder Essig tragen zur Erosion des Zahnschmelzes bei. Ergebnis: Der Zahnschmelz wird dünner und transparent. Dadurch scheint das Dentin (Zahnbein), das gelb ist, stärker durch. Die Zähne erscheinen gelber.

http://www.listerine.de/beratung/weisse-zaehne/gelbe-zaehne-warum-verfaerben-sie-sich

Nalifant
Fragesteller

Die Frage ist jedoch: ALLE Tees? Und was ist "regelmäßig"?

AlexMars  12.03.2015, 07:44
@Nalifant

Ja! Du solltest deinen Teekonsum etwas herunterfahren und auf Wasser umsteigen. Tee ist gut aber zu viel ist immer schlecht. Am besten du trinkst stilles Wasser. Aber das weißt du sicherlich.