Findet ihr es schlimm wenn jemand Zahstein hat, insbesondere der Partner?

5 Antworten

Ja, finde ich sehr schlimm.

Entweder ist dieser Mensch zu ungebildet, um für sich selbst zu sorgen oder er hat zu wenig Selbstliebe und damit auch kein Gefühl für andere Menschen.

Ohne regelmässiges Zähne putzen kann ich mir küssen gar nicht vorstellen!

Einmal am Tag kann man eine gründliche Zahnpflege durch ziehen. Tageszeit ist eigentlich egal, aber man muss wirklich jegliche Plaque von den Zähnen und auch an schwer zugängigen Stellen putzen. Bildet sich über längere Zeit doch noch etwas Zahnstein, dann kann man das mit einem jährlichen Termin beim Zahnarzt entfernen lassen.

https://zahnarzt-ungarn-heviz.de/dental-magazin/zahnstein-ist-kein-kinderspiel

Wenn man tagsüber wenig Zeit zum Putzen hat, sollte man zumindest nach sauren Getränken und Essen den Mund einfach mit Wasser spülen. Das neutralisiert schon viel und dann 1 x am Tag ohne Stress 5 - 10 Minuten die Zähne richtig pflegen. ist wirklich ausreichend für saubere Zähne.

Das ist geringer Aufwand und kostet deutlich weniger, als Jahrelang mit Zahnstein das Zahnfleisch zu schädigen, schliesslich mit schlechten Zähnen und Schmerzen herum zu laufen. Rauchen und nicht putzen ist noch schlimmer.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/rauchen-zahnausfall-durch-zigaretten-1.2648679

Vernachlässigte Mundhygiene kann auch auf eine depressiven oder labile Psyche, sowie eine allgemeine Lethargie hinweisen. Das ist für eine gute Beziehung eine sehr schlechte Ausgangslage.

Schönen Gruss mary

Fadingflower
Fragesteller

Nicht nur ungebildete Menschen oder welche mit mangelnder Selbstliebe putzen sich nicht die Zähne. Es kann auch ganz einfach Faulheit und Desinteresse/absolute Gleichgültigkeit aus verschiedenen Gründen sein. Wie du auch am Ende geschrieben hast, der Grund dafür kann auch eine psychische Erkrankung sein.

Das hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber zu deinen letzten beiden Sätzen; es sei eine schlechte Ausgangslage für eine Beziehung psychisch krank zu sein:

Sollten deshalb gleich alle psychisch Kranken keinen Partner haben und allein sein? Ist das denn besser? Klar muss man sich helfen lassen, aber wenn jeder so denken würde, wären doch nur noch einsame kranke Menschen zu Hause. Und sollte dann gleich jeder zweite am besten keinen Partner haben, weil jeder zweite hat irgendeine psychische Krankheit oder Beeinträchtigung? Sei es Depresssion in verschieden Schweregraden, Autismus in unterschiedlichen Schweregraden, Narzissmus, ADHS, Agressionsprobleme usw. Viele wissen auch überhaupt nicht, dass sie etwas haben und sind in einer Beziehung.

So eine Beziehung ist schwerer zu führen, ganz besonders wenn beide was haben, aber alleine zu sein ist auch nicht das wahre. Wenigstens wächst man an sich in einer Beziehung, erlebt neue Dinge, lernt dazu aus Erfahrung und hockt nicht nur in seinem Schneckenhaus. Das ist so gar nicht förderlich.

Ja angeblich ist es eine tödliche Erkrankung. Zahnstein kann sich über die Blutbahn auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken. Die Folgen sind Blutvergiftung oder auch Schwangerschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fadingflower
Fragesteller

Schwangerschaft??

Ja, schliesslich kann man das beim Zahnarzt entfernen lassen (was man ja sowieso regelmässig machen sollte).

Ich persönlich achte bei Menschen immer als erstes auf die Zähne daher sind für mich gepflegte Zähne etwas worauf man zu achten hat und finde es nicht sehr schön wenn dem nicht so ist.

Ja, das finde ich schlimm!

Mundhygiene ist für mich bei meinem Partner sehr wichtig, schließlich küsse ich ihn oft und gerne.

Würde er sich nicht regelmäßig die Zähne putzen, würde mir die Lust darauf schnell vergehen. Ich küsse niemanden, der ungepflegt ist.