Sollte man hinter dem hintersten Backenzahn reinigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es schwierig ist, empfiehlt es sich dort zu putzen. Mit Übung und Geschick klappt es mit der Zahnbürste, optimal wäre mit Zahnseide nochmal nach zu putzen.

Deine Einschätzung ist richtig, da dort sonst nicht gereinigt wird. Aus diesem Grund haben meine Zähne an den Stellen Füllungen.

XGravityX  13.02.2022, 13:19

Danke für den Stern ☺️.

Putzt Du hinter den Backenzähnen weiterhin so gründlich? auch Zahnseide?

Allerdings wende ich nur sehr wenig Kraft an, da sich sonst das Zahnfleisch an dieser empfindlichen Stelle entzündet (Erfahrung).

Auch mit sehr weichen Borsten? Alternativ kannst du ein Interdentalbürstchen oder Zahnseide verwenden.

NeverSettle
Fragesteller

Mit Zahnseide komme ich da fast nicht hin.

Auch mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten muss ich aufpassen, da ich die Putzbewegung selber ausführen muss, was ein gewisser Kraftaufwand notwendig macht.

Ich versuche es mal mit einer Ultraschallzahnbürste, dann kann ich die Bewegungen dem Bürstenkopf überlassen.