Zähne putzen mit Salz, xylith und Natron?

5 Antworten

Zähne putzen mit Salz, xylith und Natron?

Nur, wenn Du es darauf auslegst, Deinen Zahnschmelz zu zerstören. Es sollte allgemein bekannt sein, das Natron den Zahnschmelz angreift!

Aaaaaaaaaaaa107
Fragesteller

Es neutralisiert doch die Säuren die den Zahn angreifen, wenn ich es im Mund auflöse, ist es dann noch schädlich?

Aaaaaaaaaaaa107
Fragesteller
@Deichgoettin

aber weshalb? Der Abrieb bleibt dann weg und es ist doch basisch. Ich habs leider nicht ganz verstanden :/

Von Natron (Natriumhydrogencarbonat) würde ich abraten - das schädigt den Zahnschmelz. Und auch Salz (und sei es noch so fein gemahlen) würde ich nicht empfehlen. Und ja, ich habe damit Erfahrung: lass es besser! Lieber ein- bis zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung beim Arzt.

"Sehr fein gemahlen" ist meiner Ansicht nach immernoch viel zu grob und wirkt übermäßig abrasiv. Langzeitschäden sind hier wahrscheinlich. Eine einfache Zahncreme aus der Drogerie is vermutlich besser geeignet.

Geile Frage : Unterlasse bei empfindliche Zahnhälse bitte jeden Selbstversuch, denn wenn der Zahnschmelz nicht mehr da ist dann liegt das Dentin frei und dann wird eine Füllung fällig anstatt damit zu putzen lieber mit Sensodyne oder Elmex für empfindliche Zahnhälse putzen.

Deine Entscheidung

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tipps)