Gibt es einen Unterschied zwischen mit jemandem sprechen" und "jemanden sprechen"? Wenn ja, was denn?

2 Antworten

eigentlich gibt es da keinen Unterschied. Wenn man mit schreibt klingt es einfach etwas förmlicher.

je nach Situation kann es aber auch bedeuten, dass man irgendjemanden sprechen möchte oder, dass man MIT jemand bestimmten sprechen möchte

"mit jemandem sprechen" ist die normale Ausdrucksweise

"jemanden sprechen" klingt etwas abgehobener - ist aber deshalb nicht unbedingt "besser"