Welches ist richtig "ich suche jemand" oder "ich suche jemanden"?

3 Antworten

Du hast schon recht. Es heißt "Ich suche jemanden/niemanden" und "ich habe von jemandem/niemandem gehört, dass/ob...". Man muss genauso deklinieren wie bei einem Artikel und anderen Pronomen.

Aber in der Umgangssprache hat es sich so etabliert, dass viele Leute bei "jemand/niemand" auf die Deklination verzichten. Ich selbst dekliniere zwar, aber mir tut es überhaupt nicht weh in den Ohren, wenn die Deklination entfällt. Schau doch mal nach, was Onkel Duden dazu meint!

"Jemanden", wenn die Wortgruppe nicht irgendwo eingebunden ist, wo "jemand" verlangt wird.

Ich bin der Meinung,  beides verwenden zu können!