Was sind andere Wörter, die mit -rei oder -lei enden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handwerke:

  • Molkerei, Bäckerei, Brauerei, Klempnerei, Tischlerei, Schreinerei, Näherei, Schneiderei, Strickerei, Stickerei, Hutmacherei (=Hutmanufaktur), Schnapsbrennerei, Weberei, Seilerei, Fischerei, Spenglerei, Mälzerei, Kürschnerei, Gießerei, Glasbläserei, Sägerei (= Sägewerk), Metzgerei (= Schlachterei, Fleischerei)
  • Ziegelei

abwertende Ausdrücke:

  • Pinselei (Arbeit eines Kunstmalers; auch abwertend: das Gepinsel)
  • Stümperei (schlechte, stümperhafte Arbeit, schlecht hergestelltes Produkt: oft eines Handwerkers, Künstlers, Schriftstellers; der Stümper, -)
  • Fiedelei = Violin- oder Geigenspiel ( z.B. wenn ein Kind Geige übt, kann die Fiedelei ganz schön auf die Nerven gehen; die Fiedel = ein abwertendes Wort für Geige, Violine)
  • Klimperei = Klavierspiel (auch: Geklimper; Verb: klimpern)
  • Dudelei = dauerndes Abspielen/Produzieren lästiger Musik (auch: das Gedudel; dudeln: Ständig dudelt das Radio.)

quantitativ:

  • Lauferei = viel Laufen (z.B. vor Weihnachten, um Geschenke einzukaufen; in der Wohnung über einem: die Hin- und Herlauferei der Kinder)
  • Rennerei
  • Fahrerei = viel Fahren
  • Drängelei = starkes, absichtliches Drängeln (z.B. an der Bushaltestelle, um als Erster in den Bus zu kommen und einen Sitzplatz zu ergattern)
  • Wackelei = starkes Wackeln, das Gewackel (z.B. Po-Wackelei)
  • Prügelei = Schlägerei, Keilerei (z.B. wütende Hooligans nach einem verlorenen Fußballspiel)
  • Rauferei = Balgerei (oft eher spielerisch, z.B. kleine Jungen, die ihre Kräfte messen)
  • Streiterei
  • Schei*erei = Durchfall (ugs. auch: Schei*eritis, mediz. Diarrhö)

andere:

  • Bastelei, Quengelei, Liebelei, Tändelei
  • Balzerei, Spielerei
  • Eselei (= Dummheit)
  • Schweinerei🐷, Sauerei🐷, Ferkelei🐷
  • Stänkerei, Meckerei, Nörgelei, Quengelei
  • Quälerei (= sehr mühsame, anstrengende Tätigkeit, z. B.: Eine Fahrradfahrt immer nur bergauf kann eine Quälerei sein.)

Es gibt viele andere Nomen mit -erei und -elei. Meistens ist der Ausgangspunkt ein Verb: fahren -> die Fahrerei, meckern -> die Meckerei, quengeln -> die Quengelei, aber nicht immer: Schwein🐷 -> die Schweinerei

spanferkel14  07.02.2021, 05:06

Und noch einmal das 🐷: Es sagt 💚lichen Dank für deinen 🌠 und schönen Sonntag.

spanferkel14  07.02.2021, 09:45

Mir sind noch ein paar schöne "-erei/-elei"-Wörter eingefallen:

  • Korinthenkackerei, Erbsenzählerei (= Pedanterie/Kleinlichkeit)
  • Pfennigfuchserei (= Geiz, übertriebene Sparsamkeit)
  • Scherereien machen ( = Ärger/Probleme/Unannehmlichkeiten verursachen
  • Geheimniskrämerei, Geheimnistuerei
  • Einsiedelei
  • Träumerei
  • Karawanserei
  • Gaunerei
  • Wilderei, Bettelei
  • Kaffeerösterei, Reederei, Polsterei
  • Gängelei, Flunkerei, Knallerei, Pöbelei, Messerstecherei
  • Sauferei, Trinkerei
  • Faulenzerei, Trödelei, Bummelei
  • Kinderei
  • Malerei, Schauspielerei

Wachtelei.

Rührei.

Zauber-Ei.

Liebel-Ei.

Für Ernsthafteres: siehe Patrickson.

Gruß, earnest

Spielerei und Bücherei verwende ich häufig

Rührei

allerlei

Brei (zb. Kartoffelbrei, babybrei)

Sind jetzt die die mir spontan eingefallen sind

Von Experte earnest bestätigt

Angeberei

Liebelei

Eifersüchtelei

Allerlei

Einerlei

Zweierlei

Blödelei

usw.