Sagt man "nächsten oder nächster Mittwoch wäre für mich passend"?

5 Antworten

Nächster Mittwoch. (Zeitpunkt / Termin ist nächster Mittwoch).

Korrekt ist zum Beispiel:

  • Nächsten Mittwoch würde es passen.
  • Am nächsten Mittwoch...
  • Nächster Mittwoch wäre für mich okay.
  • Der nächste Mittwoch wäre für mich in Ordnung.

"Nächsten" vielleicht, weil du "den nächsten Mittwoch" im Hinterkopf hast...

Gruß, earnest

Adam27
Fragesteller

Es fehlt also "es" beim Satz oben. "Nächsten Mittwoch wäre es für mich passend" ist jetzt richtig? Und ist es besser, wenn man "am nächsten Mittwoch wäre es für mich passend" sagt/schreibt?

earnest  19.02.2021, 17:32
@Adam27

Ja, auch mit dem "es" wäre das in Ordnung.

"Besser"? Nein. Meiner Meinung nach nicht. Es wäre aber "etwas schriftsprachlicher". "Feine Leute" würden das wohl eher so sagen (ich denke hier an meine 95-jährige Tante).

;-)

Hallo Adam,

du hast recht, und man kann auch nächster sagen.

Die meisten sagen aber tatsächlich nächsten. Das ist wohl so zustandegekommen, dass es ursprünglich "am nächsten Mittwoch heißt" und das "am" dann weggelassen wird.

Mit solch einer Frage gehörst du übrigens schon zu den oberen 10% der genuinen Deutschsprecher. Großes Lob!

Man kann sowohl "am nächsten Mittwoch" als auch "der nächste Mittwoch" verwenden, Faulerweise werden dann oft "am" oder "der" weggelassen und wenn dann noch weitere Satzbestandteile in der Information aus dem Kontext vorausgesetzt werden statt sie zu schreiben, können merkwürdige Aussagen entstehen.