Benutzt man die Wörter "Halbbruder" und "Halbschwester"?

14 Antworten

Ich habe einen Halbbruder und nutze den Begriff eher selten. Ich finde, der Begriff wirkt eher ausschließend und abwertend. Schließlich gehört man trotz dessen in die Familie, und nicht nur zur hälfte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man spricht normalerweise von seiner Schwester oder seinem Bruder. Nur wenn es jemand ganz genau wissen will, dann sagt man ihm z.B.:

  • Luise, Simon und ich sind aus der 2. Ehe unseres Vaters, Wolfgang ist aus seiner 1.Ehe. Er ist also unser Halbbruder. Die erste Frau ist fünf Jahre nach seiner Geburt gestorben.

Es kann natürlich auch andere Gründe geben, um derart genau zu sein.

Ja die Wörter werden benutzt aber wenn man zusammen aufgewachsen ist sagt man meistens einfach nur Bruder/Schwester. Ich habe einen Halbbruder aber er ist wie ein normaler Bruder für mich, deshalb sage ich auch nur Bruder. Aber zu meinen anderen zwei Halbgeschwistern zu denen ich keinen Kontakt habe sage ich Halbgeschwister.

In D ist das eine sachliche Umschreibung des familiären Status und wird durchaus genutzt.

Das kommt auf den genauen Zusammenhang an.

Wenn man betonen will, dass es eben nur der Halbbruder oder die Halbschwester ist, benutzt man diese Ausdrücke. Auch bei offiziellen Angaben werden diese Begriffe genutzt.

Wenn man sich als eine Familie fühlt und einem persönlich das nicht wichtig ist, dass man nur zur Halbgeschwister ist, sagt man privat einfach Bruder und Schwester. Es ist also jedem selber überlassen, ob er seine Halbgeschwister als solche oder als einfache Geschwister vorstellt.