Was sagen Sie auf Deutsch, wenn Sie etwas sehen, dass Sie überrascht?

14 Antworten

1) Ich traue meinen eigenen Augen nicht

4) kenne ich so nicht, ich denke, das gibt es nicht oder ist nicht häufig

Deine Beispiele sind eher für negative Überraschungen, können aber auch bei positiven benutzt werden. Sie sind auch eher in Büchern zu finden, umgangssprachlich und im Alltag sagen wir das nicht
Bei positiven Überraschungen sagen wir meistens nur fröhlich: "Oh mein Gott!"
Aber auch bei negativen Überraschungen.

Finde ich toll, dass du Deutsch lernst, auch wenn es ziemlich schwer ist. Darf ich fragen, was deine Muttersprache ist?
Als kleiner Tipp: Im Internet siezen wir uns nur selten. Da wir nicht wissen, ob der andere 10 oder 50 ist, sprechen wir uns alle mit Du im Internet an. (Es gibt natürlich Ausnahmen, aber auch nur wenige)

Vinaspa
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Erklärung! :D
Meine Muttersprache ist Portugiesisch (aus Brasilien).

ich werde nummer 4 benutzen als es existiert in Englisxh auch... vergessen Sie bitte nicht dass deutsch und english sind schwester und bruder sprachen so es kann nie eine schlechte wahl sein....

aber in deutsch sie sagen: "Ich habe noch nie so gesehen."

Ich traue meinen Augen nicht.

seinen Augen nicht trauen = etwas nicht fassen können

Bedeutung im Wortsinn: Etwas sieht so so unglaublich aus, dass man eine Störung der Sehkraft vermutet.

Die Redewendung ist seit der Mitte des 17. Jahrhunderts belegt:

"Trefflicher Ritter / wir alle mit einander müssen bekennen / daß bey Menschen Gedenken eine solche Heldentaht zu Korinth und in ganz Griechenland nicht begangen ist / welche wir so hoch schätzen / daß wir unsern Augen kaum trauen dürffen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also diese Sätze habe ich sehr selten mal von älteren Leuten gehört oder ironisch als Witz, um die Situation zu übertreiben/untermalen.

Überrascht kenne ich eig. nur (alltäglich):

1. Als ob!

2. Waaas?

3. Niemals!

4. Ja, genau...

Guten Abend und herzlich Willkommen im deutschen Sprachuniversum.

Absolut üblich ist Nr. 2, dazu gibt es noch individuelle Wendungen wie

  • Ich glaub's ja nicht!
  • Was ist denn hier los?
  • Ja, gibt's denn sowas? oder auch: Das gibt's doch (gar) nicht!
  • Ach du Schande.
  • Ach du meine Güte!
  • Na sowas!
  • Ja, ist denn das zu fassen?!?
  • Ich kann es kaum glauben.

Dazu noch ein paar schöne Sprichwörter und Redewendungen für Erstaunen und Überraschung, die davon abhängen aus welcher Region Deutschlands man kommt.

  • Ich glaub mein Schwein pfeift!
  • Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!
  • Ach du grüne Neune!
Vinaspa
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Erklärung! :D