Was bedeutet das Wort auch in diesen Sätzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchmal kontrollieren meine Eltern zwar, ob ich auch fleißig lerne […]
Sie bezahlen ja schließlich
auch dafür, da haben sie dann schon das Recht, auch mal 40 nachzufragen

(1) wirklich: Sie fragen, ob das Lernen fleißig genug ist
(2) immerhin: Weil sie zahlen, dürfen sie nachfragen
(3) sogar: Wenn sie wollen, dürfen sie auch 40mal nachfragen

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Vinaspa
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe aber "40" falsch geschrieben. Es war nicht absichtlich. Ich habe mein Handy benutzen und irgendwie ist dieses "40" aufgetaucht... Auch wenn es kein "40" gibt, würde das letzte "auch" "sogar" bedeuten?

indiachinacook  31.07.2020, 11:32
@Vinaspa

Ich hatte angenommen, Du hättest „auch vierzigmal“ gemeint, weil so wie es dasteht ist es nicht richtig.

Gemeint war aber „ auch (ein)mal“. Hier würde ich das sogar als äquivalent zu ‘sicherlich, bestimmt’ auffassen:

indiachinacook  31.07.2020, 16:05
@Vinaspa

Bei dwds ist es Bedeutung2 (was exakt gar nicht weiterhilft), bei duden Bedeutung c, also kausal, zB. Du kannst ihr nicht ewig böse sein, immerhin ist sie deine Mutter oder Jetzt essen wir das Buffet leer, immerhin haben wir dafür bezahlt.

Vinaspa
Fragesteller
@Vinaspa

Also, sie konnte sagen: Sie bezahlen ja auch dafür oder Sie bezahlen ja schließlich dafür... "schließlich auch" ist eine Art Wiederholung, oder?

indiachinacook  31.07.2020, 17:00
@Vinaspa

Ja, das schließlich auch ist doppelt gemoppelt, aber das liegt den Deutschen schließlich sowieso immer im Blut.

schwierig zu erklären, ich weiß gar nicht genau, ob es dafür eine wörtliche übersetzung ins englische gibt. Die Sätze sind alle auch ohne das "auch" grammatikalisch vollständig und sie hören sich auch richtig an ohne "auch". Das "auch" ist mehr so eine mehr oder weniger sinnlose ergänzung.

mondfaenger  31.07.2020, 01:47

Denke mal, dass "auch" in diesen Sätzen mehr oder weniger als "Füllwort" benutzt wurde. Eine direkte Bedeutung hat es nämlich nicht, da diese Sätze - wie du schon sagst - auch ohne "auch" richtig sind.

Vinaspa
Fragesteller

Vielen Dank!
Entschuldigung, ich habe so geschrieben, als ob ich eine Übersetzung möchte, aber ich wollte nur, die Bedeutung zu verstehen. Also, wenn man ein anderes Wort statt diesen "auch" benutzen müsste, welche Wörter würde man verwenden?

Im Grunde haben die keine maßgebende Bedeutung. Für das Verständnis des Satzes sind die auchs völlig irrelevant. Sie geben weder Information, noch ändern sie die Bedeutung des Satzes.

Viele deutsch-Muttersprachler nutzen das Wort jedoch als Verstärkung für die Bedeutung einer Aussage. Das dritte auch könnte man in dieser Hinsicht interpretieren.

An anderer Stelle kann man das Wort auch dafür verwenden, um eine zweite Situation/Möglichkeit etc. zu verdeutlichen. Und das ist, denke ich der Hauptzweck des Worts. Z. B.:

Paprika sind rot, aber manchmal auch grün.

Das ist in deinem Beispiel aber nicht der Fall.

Im Prinzip sind diese "auchs" nicht nötig. Man kann sie weglassen und der Satz behält den selben Sinn.

..., ob ich auch schön(gut) lerne. =..., ob ich schön(gut) lerne.