Was bedeutet "Dauertiefpreis"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dauertiefpreis bedeute, das der preis von 0,48 euro jetzt dauerhaft bleibt.

heist, das das mehl einen anderen, höheren preis hatte und jetzt dauerhaft ( für längere zeit ) im preis gesenkt wurde

"Dauertiefpreis" ist eine https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Grammatik)

aus "Dauer" (also etwas, das über lange Zeit bleibt... richtig wäre "dauerhaft", man hat aber auf "haft" verzichtet) "tief" (also niedrig, gering) und "Preis".

Diese Wort-Komposition soll dem Kunden also vermitteln, das der Preis des Produktes dauerhaft sehr niedrig ist. Wird so nur in Werbung verwendet.

Ergänzend zu Majorie22:

Man versucht mit dem Begriff bei Kunden (die meistens nicht lange nachdenken über sowas) den Eindruck zu erwecken, es handle sich um einen besonderen Rabatt (also zusätzliche Kaufimpulse auszulösen), obwohl es gar keiner ist.

Dauertiefpreis ist ein Begriff aus der Werbewirtschaft, der suggerieren soll, dass die billigen Produkte keine Sonderangebote sind, sondern der Anbieter dauerhaft preiswert anbietet.

Insoweit kein gängiges Wort der deutschen Sprache, da es keinen Einzug in die Allgemeinsprache gehalten hat.

Die bieten eben auf Dauer 1 kg Mehl zu dem niedrigen Preis an von € 0,48.

Du brauchst also jetzt nicht 100 kg zu kaufen auf Vorrat. Nächste Woche haben die auch noch das Kilo zu dem Preis