Welche Fehler habe ich gemacht?

2 Antworten

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Das habe ich irgendwo gehört und ich stimme dem völlig zu.
Man kann nicht gewinnen, wenn man nicht s versucht. Nichts kommt aus dem Himmel, wie wir in Brasilien sagt. Es scheint mir, dass einige Leute vieles haben oder tun wollen, aber sie lediglich wollen, statt etwas zu tun, um es zu verwirklichen. Ich bin keine Ausnahme, weil ich mich schon so mehrmals benommen habe. Vielleicht wirst du mir nicht glauben, weil ich im Moment jeden Tag mühsam versuche, etwas hier zu schreiben, sodass ich üben kann, auf Deutsche sinnvolle Sätze zu bilden (abgesehen davon, dass ich immer noch nicht gut Deutsch kann). Es war nicht immer so, wie ich schon hier geschrieben habe. Ich will ( gelöscht) mein Leben ändern und um es tun zu können, kann ich mi r nicht leisten, auf ein Geschenk aus Himmel, dass auf meine Knie fällt, auf zu warten.

Dafür das es hier um schreiben geht, also gegen das Wort die ganz hohe Schule, Sieht es schon sehr gut aus.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Das habe ich irgendwo gehört und ich stimme dem völlig zu. Man kann nicht gewinnen, wenn man es nicht versucht. Nichts fällt vom Himmel, wie wir in Brasilien sagt. Es scheint mir, dass einige Leute vieles haben oder tun wollen, aber es lediglich wollen, statt etwas zu tun, um es zu verwirklichen. Ich bin da keine Ausnahme; ich kenne das auch von mir. Vielleicht wirst du mir das nicht glauben, weil ich im Moment jeden Tag versuche, hier etwas zu schreiben, um zu üben und auf Deutsch sinnvolle Sätze zu bilden (wobei ich meine, dass ich immer noch nicht gut Deutsch kann). Es war nicht immer so; auch das habe ich hier schon geschrieben. Doch ich will mein Leben ändern, und um das zu tun, kann ich es mir nicht leisten, auf ein Geschenk des Himmels zu warten.

"Nichts fällt vom Himmel" gibt es auch auf Deutsch, und "ein Geschenk des Himmels (sein)" ist auch ein bekannter Ausdruck.

Das hast du gut geschrieben! :-))

Lukas  12.06.2020, 21:20

wie wir in Brasilien sagen

Es scheint mir, dass einige Leute vieles haben oder tun wollen, aber es lediglich wollen, statt etwas zu tun, um es zu verwirklichen.

Ist finde ich irgendwie ein wirrer Satz.

Ansonsten habe ich nichts auszusetzen ^^

LottaKirsch  13.06.2020, 10:55
@Lukas

Stimmt, "wie wir in Brasilien sagen" oder "wie man in Brasilien sagt".

Lukas  12.06.2020, 21:47
Es scheint mir, dass einige Leute vieles haben oder tun wollen, aber es lediglich wollen, statt etwas zu tun, um es zu verwirklichen.

Meine Vorschläge:

Es scheint mir, dass einige Leute vieles haben oder tun wollen, aber nicht versuchen, es zu verwirklichen.

Wäre finde ich etwas klarer. Wenn man „... aber es lediglich wollen“ noch mit einbringen möchte, könnte man ja noch als zweiten Satz so was in der Art ergänzen: Es bleibt damit beim Verlangen.

=> Es scheint mir, dass einige Leute vieles haben oder tun wollen, aber nicht versuchen, es zu verwirklichen. Es bleibt damit beim Verlangen.

Oder irgendwie so: Es scheint mir, dass einige Leute vieles haben oder tun wollen, aber die Verwirklichung unversucht lassen.

Damit hätte man es noch kürzer und „aber nicht versuchen, es zu verwirklichen“ in einem Satz. Ich kenne allerdings nur „nichts unversucht lassen“ und bin mir deshalb nicht hundertprozentig sicher, ob man das so sagen kann. Das hätte ja wiederum eine andere Bedeutung.

Oder man macht direkt zwei Sätze daraus, anstatt zu versuchen, das irgendwie alles aneinanderzureihen.

=> Es scheint mir, dass einige Leute vieles haben oder tun wollen. Es bleibt aber beim Wollen, denn sie tun nichts, um das Gewollte zu verwirklichen.