Eine Wohnung kaufen oder für immer Miete zahlen?

2 Antworten

Einmal hat einer von meinen Freunden mir gesagt, dass es besser ist, Geld zu sparen, um eine Wohnung einmalig zu kaufen, als sich Geld von der Bank zu leihen. Der Grund dafür sind die Zinsen, die sehr hoch sind. Am Ende des Tages kann es vorkommen, dass man das Doppelte des ursprünglichen Preises (oder sogar mehr) bezahlt hat. Also, wenn man nicht so viel Geld hat und sich um jeden Preis eine Wohnung kaufen will, gibt es keine andere Wahl. Wenn dies aber nicht der Fall ist, lohnt es sich, sich weiterhin eine Wohnung zu mieten und so lange Geld zu sparen, bis man das ganze Geld hat. Dann kann man alles auf einmal für die Wohnung bezahlen. Ich dachte, er hätte recht. Obwohl manche Menschen sagen, dass Mietezahlen eine Verschwendung ist, fing ich an, das Gegenteil zu denken. Viele Leute sagen, dass eine Wohnung zu kaufen besser ist, als eine zu mieten. Wenn du eine mietest, bezahlst du für etwas, das nicht dir gehört. Das stimmt natürlich. Aber auch wenn du eine Wohnung kaufst, besitzt du die Wohnung nicht, bis du alles abgezahlt hast. Es macht keinen Unterschied, ob du schon 10 Jahre lang gezahlt hast. Wenn dir etwas passiert und du aufhörst zu zahlen, kann dir die Bank die Wohnung wegnehmen und dir bleibt nichts. Deshalb dachte ich, dass es zweifellos besser ist, wenn man genug Geld hat, alles auf einmal zu bezahlen. Aber heute hat mir eine meiner Freundinnen etwas anderes gesagt. Sie hat mir gesagt, dass es nicht gut sei, Miete zu zahlen und gleichzeitig Geld zu sparen. Sie hat mir erklärt, dass man natürlich Zinsen bezahlen muss, wenn man sich von der Bank Geld leiht, aber zumindest ein Teil deines Gehaltes ist für deine Wohnung, und nicht für die Wohnung eines anderen. Mal angenommen, ich zahle der Bank 900 Real pro Monat: 300 davon sind für die Wohnung und 600 sind die Zinsen. Meine Freundin hat mir gesagt, dass die kompletten 900 eine Verschwendung wären, wenn ich 900 für die Miete zahlen würde. Das hätte ich nicht gedacht. Außerdem, kann man dadurch, dass man der Bank jederzeit mehr Geld zahlen kann, den Gesamtbetrag reduzieren. Dadurch zahlt man nur noch wenige Zinsen im Laufe des Jahres.

corny3  23.02.2021, 00:01

Ich habe relativ viel korrigiert, aber es war trotzdem sehr gut!

Woher hast du denn die Info, dass die Zinsen hoch sind? Du zahl 1% und da kommt doch nicht viel bei rüber . Da kannst du dir ja selber ausrechnen, was du da zahlen musst.

Vinaspa
Fragesteller

Das ist in Brasilien haha

Wicht678  22.02.2021, 22:47
@Vinaspa

vielleicht schreibst du das einfach mal dazu!

Dein Roman war eh viel zu lang, dass habe ich mir nicht alles durchlesen können.