Was müsste Bank schon an Sparzinsen eigentlich geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es steht dir offen, aber die zinsen waren eigentlich überall bei 0

schurkraid
Fragesteller

aber ich hab immer gelesen das sparer sich nun freuen können wenn die eu den leitzins erhöhen mittlerweile ist ja schon die 3 oder 4te erhöhen des leitzins mehr als der kredit und kosten steigen aber nicht sparer gehen komplett leer aus.

wie läuft das also mit den zinsen bitte dann ab?

vor 2008 und der finanzkrise weis ich noch genau hatte ich 2.5% aufn sparbuch zinsen jetzt mit 0.05% ist das einfach nix und erhöht wirds auch nimmer egal ob der leitzins steigt oder nicht ich kapier das system nicht.

HarryXXX  02.01.2023, 08:45
@schurkraid

Wir bekommen die Zinsen einfach nur mit entsprechender Zeitverzögerung, damit die Banken noch mal richtig abzocken können.

schurkraid
Fragesteller
@HarryXXX

und wann wäre das?

immerhin ist seit halben jahr schon der leitzins mal erhöht worden und bei der bank hat sich bis jetzt nichts getan.

Es muss gar keine Erhöhung geben, bei mir sind es aktuell „ganze“ 0,5%. 🤷‍♂️

Und einen Kredit für die Summe über so einen langen Zeitraum, während man 60% der Summe am Sparbuch verbrennen lässt… eigenartig, da könnte man eventuell etwas davon zur Tilgung verwenden.

schurkraid
Fragesteller

ne die 30.000€ sind ja teilweise von diesem kredit noch zur verfügung ich muss dieses jahr noch paar sachen erledigen die wahrscheinlich um die 15-20k€ kosten aber genau weis ich das jetzt nicht daher lass ich die volle zahl noch aufn sparbuch ohne das ich jetzt da reinbuttere und am ende muss ich doch mehr zahlen und steh dumm da.

sa652ma  02.01.2023, 10:15
@schurkraid

Wär halt gut, wenn man das vorab kalkuliert, ist besser wenn man den Kredit möglichst niedrig hält. 😅

schurkraid
Fragesteller
@sa652ma

naja ist ja auch kalkuliert hab nen haus gebaut aber ich kann ja net alles aufeinmal machen somit hab noch etwas geld für den rest zur verfügung. geht halt nicht alles aufeinmal und daher hab ich das halt noch auf der kante aber brauchen werd ichs sowieso, rest der übrig bleibt ist dann eher was noch vom sparen zusammengekommen ist.