Wovon leben Banken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, daß Banken derzeit kaum noch Geld verdienen.

Denn sie verdienen am Zinsunterschied:

  • Sie verzinsen Guthaben mit einem sehr geringem Zinssatz, derzeit gibt es fast keine Zinsen mehr, dafür verlangen sie bei der Kreditvergabe von 0.6% bis 1,5% je nach Laufzeit
  • Sie er erheben Kontoführungsgebühren
  • Sie berechen Provisionen beim Verkauf von Wertpapiere
  • Sie berechnen Provisionen für Börsenorders
  • Sie berechnen Aufschläge beim Verkauf von Fonds
  • Sie berechnen Bearbeitungsgebühren
  • Die verlangen eine Provision bei der Vermittlung von Immobilien

Investment Banking:

  • Sie verdienen/verlieren Geld durch Spekulationen an der Börse mit Wertpapieren und Devisen im Eigenhandel

Bin auch Bankkaufman!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nicht nur durch Zinsen.

Um einen Überblick über einen Teil der Einnahmequellen einer Bank zu bekommen, brauchst du dir nur einmal das Preis- und Leistungsverzeichnis einer beliebigen Bank anzuschauen. So lassen sich viele Banken schon das Führen eines Girokontos und damit verbundene weitere Dienstleistungen recht gut bezahlen. Auch die Benutzung der Geldautomaten durch Kunden anderer Banken ist nicht kostenlos.

Daneben bekommen Banken beispielsweise auch Provisionen für die Vermittlung von Bausparverträgen oder Versicherungen.

Nur Dilettanten rauben eine Bank aus, wahre Verbrecher gründen eine.

Die Einnahmequellen von Banken ist vielseitig. Da ist zunächst mal das Kreditgeschäft das mit Abstand die größte Einnahmequelle sein dürfte. Als nächstes der Dienstleistungssektor, bestehend aus Kontoführung, Anlageberatung und Versicherungsvermittlung usw usw

Also ich arbeite selbst in einer Bank und diese verdient ihr Geld zum Beispiel mit Provisionen die sie von Verbundpartnern (Versicherungen, Bausparkassen) bekommen, wenn Kunden dort etwas abschließen.

Die Bank verdient auch durch die Kredite die sie ausgibt Geld. Denn der Kunde zahlt ja nicht nur den Kreditbetrag, sondern auch Zinsen zurück.

Die Banken betreiben auch meistens noch einen Wertpapier Handel wo das Geld angelegt wird und man so Kursgewinne erzielen kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchHabNeFrage17
Fragesteller

Vielen Dank hat sehr geholfen!

Nein.

Sie verdient durch Gebühren, Aktien , Gold und Werpapierhandel.

Und nicht unerheblich durch die sogenannte Giralgeldschöpfung