markster am 11.02.2009 um 9:26 Uhr
Bekanntlich bekommt man ja Zinsen, dadurch das die Bank mit deinem hart-verdienten Geld investiert oder Kreditgeschäfte macht. Würde aber ein Großteill der Bevölkerung ihr Guthaben gleichzeitig abheben (Zufälle, Panik, etc.) dann hätten die Banken nicht genug Bargeld um jedem sein Haben auszuzahlen. Das bedeutet für mich: RISIKO. Das Risiko mein Geld durch eine profitgierige Bank zu verlieren ist mir wichtiger als die Zinsen (die meistens noch gering sind). Sollte ich also mein Geld überhaupt noch auf die Bank bringen? Man sieht ja, wo blindes Vertrauen in Finanzinstitute mittlerweile hingeführt hat..... und das ist nicht das erste mal (1920er Jahre) ........wer wissen will wie Geld entsteht und wie Geld funktioniert bevor er/sie die Frage beantwortet, kann sich ja mal diesen Film online anschauen, dann ist wenigstens etwas Grundwissen hinter der Antwort. Hier der Link: http://video.google.de/videoplay?docid=-2537804408218048195

Spareinlagen sind doch gesetzlich abgesichert. Du gehst also kein Risiko ein. Es sei denn, du möchtest in spekulative Anlagen investieren.

Banken sollten meiner Meinung nach zusperren und die Geldsache der Staat übernehmen. Keine Schulden für den Staat, keine Zinsen und zinsfreie Kredite. Woher sollen denn "Zinsen" kommen? Aus der Luft? Mit der Zeit "von selber"?
Wo die Banken überall hin investieren ist sowieso kaum zu überblicken. Für mich sind sie schuld, dass die reichen reicher werden und die ärmen ärmer; die armen werden kostengünstig ausgebeutet, um den reichen das Geld in den Rachen zu werfen.
Ich glaube auch, dass dies alles beabsichtigt ist von den "wenigen Mächtigen". Alle die Geld zur Bank bringen unterstützen sie, weil sie machen können, was sie wollen! Für was Geld bunkern? Geld muss fließen! - aber nicht zu den s.g. "Welt-verbesserungs-woller". Deshalb, mein Rat: Banken boykottieren, Geld abheben und http://www.gutefrage.net/tipp/geld-ausgeben !
0utlaw am 14. Februar 2009 16:02
0utlaw am 14. Februar 2009 16:09 Auch noch ein guter Film über dieses Thema: http://video.google.de/videoplay?docid=5886190620857043020&ei=gN6WSfCHKpP2iALfpPnFCw&q=geist+geldes

Also ich bin auch langsam wieder für ein ganz normales Sparschwein. Verlangt keine Gebühren, das Geld ist immer verfügbar und ich hab einen guten Überblick über das, was ich hab. Klar, Zinsen gibt´s keine, aber dafür auch kein Risiko.
Du trägst das Inflationsrisiko zu 100% selber. Von wegen kein Risiko :-)
Retzlaff am 11. Februar 2009 09:32 Meinst Du im ernst, dass man das bei dem Geld, das auf der Bank liegt, nicht tut? Klar wird das Geld immer weniger wert, aber das kann man nun mal nicht ändern.
Auf der Bank wird die Inflation zumindest teilweise durch den Zins ausgeglichen.
Zudem kannst du daheim ausgeraubt werden.
markster am 11. Februar 2009 09:40 Erzähl das den Menschen, die durch die Wirtschaftskrise 'beraubt' wurden!
Retzlaff am 11. Februar 2009 09:44 Die paar Zinsen gleichen doch keine Inflation aus. Und ich denk nicht, dass bei mir eingebrochen wird. Ist zumindest weniger wahrscheinlich, als dass das Geld auf der Bank flöten geht.
markster am 11. Februar 2009 09:51 ich stimme Retzlaff zu.
So schlau wie Du es bist, wäre ich gerne.
markster am 11. Februar 2009 09:37 Ich hab keine Ahnung von Finanzen. Wenn's nach mir ginge, sollten sich alle Ingenieure und Wissenschaftler mal zusammenschließen um zu erforschen ob Geld- mit dem HEUTIGEN Stand der Technik- überhaupt noch notwendig ist.
Da wären wohl eher Philosophen und Wirtschaftswissenschaftler gefragt. Aber die Frage ist eh leicht zu beantworten: ja. Wie soll dir sonst die Omma nen Zehner zustecken (z. B.)?
Wenn Du das Geld bei Dir zuhause lagerst, wird es halt zwangsläufig weniger Wert. Die Inflation wird bei Homeusern entsprechend den Geldwert alle 15 Jahre halbieren. Die Frage ob das sinnvoll ist.

Diese Frage ist doch alt ... solche Panikmache kenne ich aus dem s/w Movie "Ist das leben nicht schön?" aus den 30ern. Und? Wie oft kam es seitdem vor, dass alle Menschen gleichzeitig ihr Geld abgehoben haben?
Ausserdem sei froh, dass du in Deutschland lebst (gehe ich jetzt mal von aus). Hier ist dein Geld sicher. In Afrika oder Mittelamerika kann es plötzlich weg oder über Nacht nichts mehr Wert sein.

sparstrumpf also wenn ich in haufen geld hätte sagen wir mal so 100000 in den strumpf wenn man nämlich bedenkt das die ämter auf die konten können.
Na logisch bring ich mein Geld zur Bank. Das Geld ist bei "normalen Anlagen" auch staatlich abgesichert. Und das Risiko ist vor Verlust ist auf der Bank geringer, als wenn ich es daheim unterm Kopfkissen habe (Einbruch).
ich bringe nichts mehr zur bank schön zur seite sparen in das gute alte Sparschwein :-) nur ich glaube wenn es richtig viel geld wäre schnell ausgeben oder dann doch zur bank bringen und sicher in einer anlage investieren die bevor es jemand klaut und dann ist auch alles weg

Ja, das bleibt Dir über. Würden das alle machen (Geld zu Hause aufbewahren) dann würde jedoch die Wirtschaft komplett zusammenbrechen, weil die Banken dann auch keine Kredite mehr geben können.

So viele verschiedene Antworten und Meinungen und jeder hat ein bisschen Recht.
Ich finde es stellt sich durchaus auch die Frage: Was macht denn die Bank mit dem Geld?
Mein Steuerberater empfiehlt mir dann immer Öko-Fonds! Die sind zwar nicht so sicher wie einfache Spar-Einlagen, und unterliegen dem Anlage-Risiko wie jedes andere Aktien-Geschäft – bieten aber Gewinn-Chancen bei sinnvoller Investition.
Und sind vielleicht die einzige Möglichkeit dafür zu sorgen dass die Knete nicht doch bei den bösen Multis und Welt-Verderbern landet?
Ansonsten investiere ich mein Geld in meine eigene Bank um ehrlich zu sein: http://www.buntebank.de/
Bild/er:
Dein Steuerberater empfiehlt dir Öko-Fonds?! Das ist ja spitze. Wie heißt denn dieser Steuerberater und wo wohnt er? Würde ihn gerne darauf aufmerksam machen, das er sich ziemlich strafbar macht, wenn er als Steuerberater Anlageempfehlungen gibt. Gesetzlich ist das strengstens verboten!

Es gibt nur die Möglichkeit, zu lernen, wie man sein Geld investiert. Die Bank tut das jedenfalls, wenn du es darauf ablegst und macht beträchtliche Gewinne. Mit ein wenig Recherche kann man das auch selbst. Nur Mut!
Mehr darf man ja offiziell nicht sagen in unserem Ländle ;-)
dh