Kann man von 500.000 Euro Zinsen leben?

9 Antworten

Im langjährigen Mittel wird man etwa 4% Zinsen erzielen können damit könnte man mit einer Million auskommen, wenn man keine entsprechenden Ansprüche stellt.

Legt man die aktuelle Situation zugrunde, wird man auch mit 20 Mio nicht auskommen.

kann man von 500.000 euro zinsen leben?

Von 500.000 Zinsen im Jahr kann man sehr gut leben.

Von den Zinsen, die 500.000 Euro Guthaben derzeit abwerfen, nur bedingt.

Oder du kaufst Aktien (z.C. von Shell), die in den letzten 5 Jahren einen durchschnittspreis von 25 €/stk hatten.

500.000 € / 25 €/stk = 20.000 stk Aktien

Shell gibt im Jahr ca. 1.88€ Dividende pro Aktie, bedeutet:

20.000 x 1,88 €/Jahr = 37.600€ / Jahr

Nach Abzügen (hoch gerechnet) von 28% Steuern bleiben ca 27.000 € übrig.

Das sind 2.250 € pro Monat. Könnte der Normalverbraucher ganz gut von leben, je nach Situation.

Nur mal um Alternativen zur Bank zu zeigen ;)

Derzeit gibt es doch gar keine Zinsen!

Im Gegenteil: Man muss extra noch Gebühren an die Banken zahlen!

Man kann das Geld aber auch anlegen. Da gibt es verschiedene Zinssätze. Kommt halt auf den Tarif an!

Wenn du z.B. das Geld 5 Jahre lang anlegst, ohne darauf zugreifen zu können, könntest du jährlich (je nach Tarif) vielleicht jährlich 2% Zinsen bekommen. Das wären insgesamt 50.000 € für 5 Jahre.

Wenn man (sehr) sparsam lebt und evtl. schon ein Eigenheim besitzt, kann man mit 50.000 € in 5 Jahren gerade so hinkommen. Pro Jahr hätte man dann 10.000 €. Pro Monat wären es 833 € - vergleichbar mit der Höhe des Hartz4-Satzes. Darauf bezogen wenn man 'nur' von den Zinsen lebt.

Wenn man an die Inflationsrate denkt, würde ich jemandem mit 500.000 € eher empfehlen, in eine Immobilie zu investieren! Ein Eigenheim gäbe es gebraucht schon für 100.000 €. Da hätte man dann wenigsten einen Besitz. Mit den restlichen 400.000 € könnte man - wenn man sparsam lebt - noch gut 40 Jahre auskommen.

albatroz1101  17.03.2019, 17:50

100.000€ ??? Bei uns bekommst Du unter 300.000€ keine gescheite Immobilie, die auch was abwirft.

colagreen  19.03.2019, 20:29
@albatroz1101

Also aus Bayern bzw. vom Land kenne ich es so, dass es hier auch etwas ältere Häuser zwischen 50.000 bis 100.000 Euro gibt. Im Osten gibt es kleine Häuschen schon zwischen 30.000 bis 50.000 Euro.

Mikkey  17.03.2019, 19:15

Man kommt nicht mit

50.000 € für 5 Jahre

aus, das sind nur etwas mehr als 800€ im Monat, von denen man Kranken- und Pflegeversicherung zahlen muss und zumindest das Hausgeld, wenn man eine bezahlte Eigentumswohnung hat.

colagreen  19.03.2019, 20:27
@Mikkey

Krankenversicherung wären ca. 170€ Abzug und das Hausgeld könnte man sich auch leisten. Wäre halt vergleichbar mit Hartz4.

Mikkey  19.03.2019, 21:04
@colagreen

Es wäre in der Tat für jemanden, der eine halbe Million auf der Bank liegen hat, eine Herausforderung mit ca. 450€ oder noch weniger im Monat auszukommen.

  • KK+PV: 177
  • Rundfunk 17
  • Hausgeld (150?)
  • Grundsteuer (30?)
  • Strom, Telefon

Man muss ja unvorhergesehene Kosten selbst tragen, da fällt es einem sicher auch nicht leicht, das aus dem Budget zu sparen.

colagreen  20.03.2019, 13:50
@Mikkey

Und die Inflationsrate und sinkende Zinsen muss man auch noch bedenken. Da wäre es sogar lohnenswerter, von Hartz4 zu leben, als ausschließlich von Zinsen zu leben!

Ich würde einfach empfehlen, das Geld auszugeben und ohne viel zu sparen davon zu leben. Man kann sich ein Haus kaufen, ein hochwertiges Auto ist auch noch drin und dann hätte man noch ca. 300.000€ übrig.

Wenn man gut (aber dennoch sparsam) leben will mit Urlaub und allem drum und dran, sagen wir mal, würden monatlich 2500€ reichen. Da kann man sich die Abzüge (KV, Steuern, etc.) und das Auto finanzieren. So könnte man gut 10 Jahre leben und dann muss man halt schauen, wie es weiter geht.

colagreen  20.03.2019, 13:53
@Mikkey

Man sollte übrigens auch mal daran denken, eine kleine Eigentumswohnung zu kaufen und sie zu vermieten. Eigentumswohnungen gibt es schon für unter 30.000€. Man könnte sie vermieten und monatlich ca. 400€ einnehmen. Nach 6-7 Jahren hätte man die 30.000 wieder drin und zudem auch noch einen Geldeingang.

Mikkey  20.03.2019, 17:15
@colagreen

Nun ja, da, wo ich wohne, würde man das gesamte Geld für eine kleine Eigentumswohnung benötigen.

Und eine Wohnung - ganz egal wo - die 16% NME bringt, soll man erst einmal finden. Hier kann man froh sein, wenn es 2-3% werden. Das ist dann ja noch lange nicht der Gewinn,

Derzeit bekommst Du keine Zinsen. Eher im Gegenteil. Durch die Inflation wird das Geld immer weniger wert.

Grundsätzlich sind 500.000 € aber zu wenig, um davon leben zu können.

Mit allem, was einigermaßen sicher ist, wirst Du momentan nicht mehr als 30 - 40.000 € pro an passiven Einkünften daraus erzielen. Davon gehen dann noch Steuern und Krankenversicherung ab, da bleibt kaum was über.