Buchungssatz: "bezahlen von Miete über die Bank.". - Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja immer Soll an Haben.

Mietkosten sind Aufwendungen. Aufwendungen werden immer im Soll gebucht. Bank ist ein Aktivkonto. Mehrungen werden dort im Soll, Abgänge im Haben gebucht.

Daher kannst du zur Miete sagen, dass es ein Aufwand ist, dieser Aufwand zunimmt und daher im Soll gebucht wird.

Katzenbach
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt die Firma die Miete zahlt, dann sinken doch die Aufwende für die Miete, weil meine Miete ja weniger dann wird.. so stell ich mir das jedermann vor...

Lynx77  28.01.2015, 07:31
@Katzenbach

Deine Denkweise kann ich nachvollziehen, aber es wird dir vielleicht klarer, wenn ich das kurz mit einem Zwischenschritt erkläre. Du bräuchtest ja nicht direkt bezahlen, sondern das erst mal als Verbindlichkeit weiterlaufen lassen. Verbindlichkeiten ist ein Passivkonto.

So würdest du zuerst buchen: Miete an Verbindlichkeiten

Miete ist ja ein Aufwandskonto und die stehen wie gesagt immer im Soll. Mehrungen der Verbindlichkeiten (Passivkonto) ja immer im Haben.

So wie du denkst, werden deine Mietkosten ja nicht geringer (sie sind ja tatsächlich angefallen), du begleichst lediglich eine Schuld beim Vermieter und diese Schuld sinkt.

Wenn du jetzt also bezahlst, kannst du sagen: Verbindlichkeiten an Bank

Da kommt Bilanziell genau das gleich raus wie bei der direkten Zahlung über die Bank.

Der Vermieter würde in dem Fall zuerst buchen: Mieterträge an Forderungen

Und danach dann bei Zahlung: Bank an Forderungen

Ist es so verständlicher für dich? Mietkosten landen ja später wie jeder Aufwand und wie alle Erträge im Gewinn und Verlustkonto, wo deren Summen verbucht werden. Auf dem Aufwandskonto wird aber jeder entstandene Aufwand verbucht.

Wenn du als Beispiel das Ertragskonto Umsatzerlöse anguckst, wird man hier oft die höchste Gesamtsumme des GuV-Kontos sehen. Hier wird quasi jeder Umsatz reingerechnet. Selbst wenn bezahlt wird, bleibt es ja trotzdem ein Umsatz :)

Katzenbach
Fragesteller
@Lynx77

Perfekt erklärt, habe es verstanden. Danke dir :)

Das SOLL und HABEN bei (Bank)Konten ist augenscheinlich nur widersinnig.

Ein Kontoauszug zeigt uns unseren Kontostand, wenn dort HABEN steht wissen wir, das ist unser Geld bei SOLL auf diesem Auszug wissen wir, wir haben Schulden. TATSÄCHLICH ist aber der Kontoauszug ein Buchungsbeleg der Bank aus DEREN Sicht. Deshalb bedeutet (auch auf der Bank) das Wort haben "Schulden" im weitesten Sinne. Die Bank schuldet dir Geld ... HABEN.

Intern ist BANK eine Bilanzposition und MIETE eine GuV Position. Bank Guthaben ist eine Vermögensposition im Soll wenn Geld da ist :-) Dagegen steht (grundsätzlich u.a.) das Eigenkapital als Gegenposition im HABEN in der Bilanz. Die GuV sorgt durch Aufwand und Ertrag für eine Veränderung im Eigenkapital. => Nimmt also das Bankkonto ab (SOLL Position Bilanz wird weniger) muss auch das Eigenkapital (HABEN Position Bilanz) weniger werden. HABEN senken geht durch SOLL Buchung per Saldo. Also ist der Mietaufwand zwanghaft im SOLL zu buchen.