Buchungssatz korrekt?

2 Antworten

Nein, Forderungen sind da keine Option, wenn dann eher Verbindlichkeiten.

Ein Grundstück kauft man i.d. Regel nicht auf "Eingangsrechnung" man macht mit dem Verkäufer beim Notar einen Kaufvertrag, der Notar beantragt die Auflassungsvormerkung im Grundbuch, im Gegenzug wird das Geld überwiesen.

Deshalb würde ich so buchen:

Bebaute Grundstücke an Bank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn schon, dann muss es heißen Verbindlichkeiten an Bank. Die Lagerhalle wird aber eventuell direkt bezahlt, so dass es heißen muss Lagerhalle ( unbewegliche Wirtschaftsgüter) an Bank.

kekssuchtttt
Fragesteller

Erfolgt bei beiden Bilanzposten eine Minderung ?

berndcleve  18.04.2021, 23:43
@kekssuchtttt

ich gehe jatzt mal davon aus, dass die Lagerhalle direkt bezahlt wird. dann heisst wie gesagt, der buchungssatz Lagerhalle an bank. Das Anlagevermögen wird also mehr (Lagerhalle), das Umlaufvermögen weniger (Bank): insgesamt bleibt das vermögen also gleich, Aktiv-Aktiv Tausch.