Buchungsatzt?

1 Antwort

Hallo Hashmi831,

(1)

eine ausstehende Lieferantenrechnung ist eine Verbindlichkeit. Und wenn du etwas aus der Bank überweist, dann meistens als Banküberweisung.

Dein Buchungssatz wäre also Verbindlichkeiten a. LL. an Bank mit 2.500,00 €.

(2)

wenn du etwas auf Ziel kaufst, bekommst du eine Rechnung die du später bezahlen musst. Deine Verbindlichkeiten steigen also. Dem gegenüber steht die Anschaffung des Schreibtisches. Da der Schreibtisch ziemlich teuer ist, muss er ins Anlagevermögen und aktiviert werden.

Dein Buchungssatz wäre also Büroeinrichtung (AV) an Verbindlichkeiten a. LL. mit 1.200,00 €.

Ich hoffe, ich konnte dir das verständlich erklären.

LG