Buchungssatz: Hausfracht für ER 489 gegen Banküberweisung, netto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht eure Lehrerin richtig. Hausfracht ist die Fracht von eurem Bahnhof zu eurem Betrieb.

Die Fracht in Buchungssatz 1 ist die Fracht vom Lieferer bis zu eurem Bahnhof.

bluee88
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt verstehe ich den Hintergrund :)

berndcleve  02.04.2021, 18:38

Also, wenn da Banküberweisung steht, kann das schlecht mit den Verbindlichkeiten hinkommen.

Welling  02.04.2021, 21:27

Sie muss allerdings an Bank buchen, der Betrag wird ja überwiesen.

Wenn man die Bahnfracht nicht selbst abholen möchte oder kann, lässt man sie sich die Sendung als "Hausfracht" zufahren und muss dafür eben auch etwas bezahlen. Wo ist nun das Problem?

Die Lehrerin macht das schon richtig.

auf Ziel wäre Verbindlichkeiten. Also Fracht + Vorsteuer an Bank