Buchungssatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das etwas anders.

Wenn der skontierte Betrag 36202,73 ist, dann ist der Normalbetrag : 0,98 = 36941,56 €. Das heißt, dies wurde als Verbindlichkeiten gebucht.

Skontobetrag = 738,83 €

Nettoskonto = 738,83 € /1,19 = 620,87 €

Vorsteueranteil = 620,87 * 0,19 = 117,97

Bei der Bezahlung durch die Bank wird daher gebucht:

36941,56 Verbindlichkeiten an 36202,73 Bank
                an 620,87 erhaltene Skonti
                an Vorsteuer (Korrektur) 117,97

Die Summe rechts ist dann gleich links = 36941,56

DerSchopenhauer  01.04.2022, 06:17

Bei einem Fahrzeugkauf muß das Skonto die Anschaffungskosten reduzieren - das darf nicht als Skontoertrag gebucht werden.

123frag  09.04.2022, 07:12
@DerSchopenhauer

reduziert Skonto nicht immer die Anschaffungskosten, insofern es sich um Einkäufe handelt?
Erträge hat man nur bei Verkauf von Restbeständen oder Bank-Zinsen zum Beispiel.

DerSchopenhauer  09.04.2022, 08:32
@123frag

Buchhalterisch spricht man von "Anschaffungskosten" nur, wenn es sich um Anlagevermögen handelt, weil die AK die Bemessungsgrundlage für die Abschreibung darstellen; deshalb muß es die AK mindern, weil sonst die gewinn- und damit steuermindernde Abschreibung eines Wirtschaftsgutes zu hoch wäre.

123frag  09.04.2022, 09:10
@123frag

Es gibt den Unterschied Rabatte und Skonti. Skonti müssen bei Aufwandsbuchungen immer... Rabatte können nicht.

Wenn es sich um ein Autokauf (Anlagevermögen) handelt, dann muß das Skonto von den Anschaffungskosten abgezogen werden und wird nicht als Skontoertrag gebucht!!

  • Das Skonto bei einem Anlagegut mindert die Bemessungsgrundlage für die Abschreibung.

Buchungen:

Fuhrpark - 30.422,46 €

+ VSt - 5.780,27 €

an Bank - 36.202,73 €

Wenn die Rechnung vorher als Verbindlichkeit eingebucht wurde ist es komplexer:

Fuhrpark - 31.043,33 €

+ Vorsteuer - 5.898,23 €

an Verbindlichkeit 36.941,56 €

es muß das Skonto und die Vorsteuer noch berücksichtigt werden

Die Differenz des Skontos und der Vorsteuer steht noch auf dem Verbindlichkeitenkonto, weil das noch nicht bei der Verbindlichkeitenbuchung berücksichtigt wurde:

Verbindlichkeit an Bank - 36.202,73 €

Verbindlichkeit an Fuhrpark - 620,86 €

Verbindlichkeit an Vorsteuer - 117,97 €

Nun ist das Verbindlichkeitenkonto ausgeglichen der richtige Nettobetrag steht auf dem Anlagekonto und die Vorsteuer wurde berichtigt.

an Bank (36.202,73) und erhaltene Skonti (620,87)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Accountancy
nieles01
Fragesteller

Aber wenn wir dieses Fahrzeug bezahlen haben wir doch auch keine Schulden?

NeumanDa  31.03.2022, 19:50
@nieles01

Die Schulden werden damit ja ausgeglichen. Vorher muss man ja die Rechnung bekommen haben und die verbuchen. Im Verwendungszweck wird ja auch eine Rechnungsnummer angegeben.

Verbindlichkeiten werden im Soll gemindert ;)

DerSchopenhauer  01.04.2022, 06:20

Bei einem Fahrzeugkauf muß das Skonto die Anschaffungskosten reduzieren - das darf nicht als Skontoertrag gebucht werden.