Gutschrift für einen Kunden für eine Warenrücksendung verbuchen, wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, so ohne Angabe darüber, was für ein Buchhaltungsystem oder Kontenrahmen vorgegeben ist.

Normalerweise ist der Kauf eines Kunden

Umsatzkonto an Forderungen a. LL.

Die Gutschrift wäre dann die Umkehr, also

Forderungen a. LL. an Umsatzkonto.

Jetzt wissen wir nur nicht, ob z.B. auch der Bestand berücksichtigt werden muss oder die Steuer. :)

Vielleicht hilft Dir der "Gedanke" ja trotzdem.

pizzafree
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ja die Steuer ist dabei und der Kunde hat eine Nummer.

Hydraulikbagger  25.03.2020, 16:20
@pizzafree

Dann kommt das Konto des Kunden an die Stelle "Forderungen" - "Forderungen" und "Verbindlichkeiten" werden nämlich in der Realität ersetzt durch die jeweiligen Kunden (Debitoren) und Lieferaten (Kreditoren) Nummern. :)

Ist das eine Gutschrift bei dem der Kunde die Ware behalten darf? Dann Erlösschmälerung.

Ist das eine Gutschrift bei dem der Kunde die Ware zurücksenden muss? Dann Umsatzerlöse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hallo, du musst eine gutschrift erstellen :)

jojo2010  25.03.2020, 20:48

sorry, ich verstehe die frage nicht so ganz. welche übung?

Genauso wie der Verkauf - nur seitenverkehrt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit vielen Jahren selbständig