Gutschrift? Buchungssatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buchungssätze beginnen IMMER mit dem Konto, wo man im Soll bucht! Nicht dahinter Soll oder Haben schreiben, sondern IMMER mit dem Soll-Konto anfangen!

Gutschriften sind letztendlich im weitesten Sinn Korrekturbuchungen. Sprich, du nimmst den Ursprungsbuchungssatz, mit dem du den Ein- oder Verkauf eingebucht hast und drehst ihn rum. Natürlich mit dem entsprechend angepassten Betrag, auch gerade im Hinblick auf Umsatz- bzw. Vorsteuer.

Karl2020
Fragesteller

Beim Verkauf lautet der Buchungssatz für Gutschrift:

an Ust. Im Soll

an Umsatzerlöse im Soll

Forderungen all im Haben

Ist das richtig?

HappyMe1984  02.04.2020, 21:22
@Karl2020

Wenn du etwas verkaufst, werden deine Forderungen mehr! Und da Forderungen ein aktives Bestandskonto sind, werden hier Zugänge im Soll gebucht. Von daher: wenn du etwas verkaufst, lautet der Buchungssatz genau anders herum als das, was du hier gerade geschrieben hast.

Schau dir noch mal ganz genau die Bilanz, den Weg von der Bilanz zu den Konten und Buchungsregeln an! Das ist alles ein total logischer Kreislauf, den man absolut auf Verständnis lernen kann. Und wenn man das einmal kapiert hat, kann man so ziemlich jeden Buchungssatz easy bilden.

Karl2020
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich meinte für Gutschrift und nicht beim Verkauf.

Wenn man etwas verkauft und ein Teil der Ware gutgeschrieben wird, dann werden Umsatzsteuer und Umsatzerlöse weniger. Der Buchungssatz lautet dafür:

an Ust. Im Soll

an Umsatzerlöse im Soll

Forderungen all im Haben

HappyMe1984  02.04.2020, 21:39
@Karl2020

Ja, für den Fall, dass du nach erfolgtem Verkauf deinem Kunden eine Gutschrift bzw. Rückerstattung gibst, passt das so herum!

Bürostühle zählen nicht zum Büromaterial sondern zur BGA, d.h. Büro-und Geschäftsausstattung. Insofern muss dieses Konto ausgetauscht werden. Im Falle einer Gutschrift ist der Buchungssatz umzudrehen, da sich die jeweiligen Salden um die Gutschrift reduzieren.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM
Karl2020
Fragesteller

Also für die Gutschrift lautet der Buchungssatz umgedreht, d.h.

an VBK im Soll Bruttowert

Vorsteuer im Haben

BGA im Haben Nettowert

Können Sie bitte einmal kontrollieren, ob das richtig ist?

Wenn ein Stuhl 2000 € netto kostet, ist das kein Büromaterial sondern zu aktivierende Betriebs- und Geschäftsausstattung.

Eine Gutschrift/Retoure bucht man genau umgedreht zur Ursprungsbuchung. "Gutschrift" ist kein mir bekanntes Konto.