Buchungssatz?

maria38000  15.11.2021, 20:21

Für welchen Ausbildungsberuf ist das denn? Welches Ausbidlungsjahr? Dann müstte man wissen, nach welchem Kontenrahmen ihr bucht. Sonst hat es keinen Sinn die Frage zu beantworten.

nieles01
Fragesteller

Das ist einfach nur ein Beleg zum Üben. Das ist nicht echt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine aufwandsorientierte Buchung:

  • Waren (Bestand) = aktives Bestandskonto
  • Wareneingang = Aufwandskonto

Der Wareneingang umfasst nicht nur die für Produktion oder Handel notwendigen Waren, sondern auch die dem Eigenverbrauch dienenden Waren (Büromaterial, Kantine).

Wareneinkäufe werden über das Aufwandskonto „Wareneingang“ gebucht. Es wird nicht direkt auf das aktive Bestandskonto "Waren", sondern zunächst auf das Aufwandskonto "Wareneingang" gebucht. Erst beim Jahresabschluss wird das Konto "Wareneingang" dann über das Konto "Waren" abgeschlossen.

Lieferscheine und Rechnungen sind Warenbegleitpapiere. Bei einem Wareneingang muss du immer mit dem Aufwandskonto buchen. Der Wareneingang ist ein Prozess der Materialwirtschaft. Er umfasst nicht nur die Annahme gelieferter Waren, sonder auch deren Überprüfung, Dokumentation und Weitergabe der Waren und Informationen. Am Ende des Jahre eine Inventur durchführen.

  • Es gibt zwei verschiedene Verfahren:

Bestandsorientiertes Verfahren (ist in Antwort "maria38000" erwähnt)

Sämtliche Buchungen im Warenverkehr werden auf dem Bestandskonto Handelswaren erfasst - erst später werden die tatsächlich verkauften Produkte Aufwand

Aufwandsorientiertes Verfahren (ist hier in Deiner Aufgabe gewählt)

Beim aufwandsrechnerischen Verfahren wird der Einkauf von Handelswaren sofort auf dem Aufwandskonto Aufwendungen für Waren erfasst. Bei dieser Buchung wird angenommen, daß die Handelswaren unmittelbar verkauft werden; später wird dann das Bestandskonto aktualisiert, wenn man am Jahresende Inventur gemacht hat.

Beide Verfahren führen am Jahresende zum gleichen Ergebnis.

Welche Methode angewendet wird, obliegt dem Unternehmen.

nieles01
Fragesteller

Also wenn ich Ware, Rohstoffe, Fertige Erzeugnisse... etc... immer auf Ziel einkaufe sind es dann auch immer Aufwendungen?

DerSchopenhauer  15.11.2021, 12:28
@nieles01

Ich habe das doch geschrieben: es gibt zwei Möglichkeiten - "auf Ziel" hat aber hier nichts damit zu tun - das ist eine Zahlungsbedingung

Warenbuchung

Wenn in der Aufgabe als Musterlösung eine Aufwandsbuchung angegeben ist, dann buche Wareneinkäufe immer so, es sein denn, in der Aufgabe wird ggf. die bestandsorientierte Buchung verlangt - ich weiß ja nicht, wie das bei Euch in der Schule (nehme ich an) so standardmäßig gehandhabt wird...

Rohstoffe ist ja etwas anderes - die verkauft man ja nicht...

Just in time verfahren. Man nimmt an, dass es direkt verbraucht wird. Das nennt man auch aufwandsorientierte Verbuchung.

nieles01
Fragesteller

Also wenn ich Ware, Rohstoffe, Fertige Erzeugnisse... etc... immer auf Ziel einkaufe sind es dann auch immer Aufwendungen?

maria38000  15.11.2021, 20:17
@nieles01

Wenn der Wareneingang zuerst auf dem Bestandskonto gebucht wird, nein.
Wenn das Material dann (später) verbraucht wird, kommt die Aufwandsbuchung Aufwendungen für Waren (Fertigungsmaterial, ...........) an Waren(-Bestandskonto) Bei jeder Buchführungsaufgabe ist eine Beschreibung des Unternehmens und Informattionen zu den zu benutzenden Buchungsverfahren und außerdem oft auch ein Kontenplan (bei Prüfungsaufgaben). Du müsstest dir das erstmal in Ruhe durchlesen, außerdem die grundlegenden Buchungen wiederholen. - Danach erst fragen.ö

maria38000  15.11.2021, 11:56

OK ann Aufwendungen für Waren oder für das entsprechende Material - musst du im Kontenplan nachsehen. Leider konnte ich den Beleg nicht richtig lesen.

Standardbuchungssatz für den Einkauf von Waren.

Wareneingang
Vorsteuer an Verbindlichkeiten aus LL

Zahlung: Bank an Verbindlichkeiten aus LL

Die beiden sollte man auswendig können.

nieles01
Fragesteller

Das sind aber Augwendungen

DerSchopenhauer  15.11.2021, 12:36

Du hast die bestandsorientierte Buchungsvariante gewählt - das ist den meisten geläufig und in vielen Lehrbüchern Standard

Es gibt aber auch eine aufwandsorientierte Buchungsvariante - in der Aufgabe ist diese Variante gewählt

Beide Varianten sind zulässig und welche Variante gewählt wird, ist vom Unternehmen abhängig.