Buchungssatz?

2 Antworten

Der Verbrauch an Hilfsstoffen ergibt sich aus dem Saldo des Kontos „Aufwendungen für Hilfsstoffe“.

Auf diesem stehen z.B. die Zugänge des Jahres und die Bestandsveränderung des Lagers (Bestandskonto „Hilfsstoffe“).

AB + Zugänge - SB = Verbrauch

Anonymmmm436
Fragesteller

Der buchubgssatz lautet dann Aufwendungen für hilfsstoffe an hilfsstoffe oder?

Anfangsbestand der hilfsstoffe 3.500€ aber woher bekomme ich die Zugänge und SB her

RobertLiebling  03.02.2022, 21:09
@Anonymmmm436

Die Zugänge müssten irgendwie angegeben sein, der SB sind die 1.700 € aus deiner Frage oben.

Da eine Bestandsminderung vorliegt, buchst du die Bestandsveränderung in „Hilfsstoffe“ auf der Sollseite.

Dein Buchungssatz ist also richtig.

SBK an Hilfsstoffe

Anonymmmm436
Fragesteller

Dankeschön und wie wäre es dann bei

Keine Bestände an eigenen Erzeugnissen ?