Wie lautet der Buchungssatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgabe 1: Google mal nach "bestands- und aufwandsorientierter Buchung"! Bei Rohstoffen hat man nämlich zwischen diesen beiden die Wahl. Und genau darauf will diese Übungsaufgabe hinaus ;).

Bei Aufgabe 2: Hinter "Abschreibungen" verbirgt sich der Wertverlust von Gegenständen, weil man sie benutzt bzw. sie halt einfach im Laufe der Zeit immer weniger wert sind. Deshalb kosten ja gebrauchte PKW auch deutlich weniger als neue :).

Der Wert der Fahrzeuge des Unternehmens wird auf dem Konto "Fuhrpark" ausgewiesen. Dieser Wert wird durch die Abschreibungen kleiner. Die Abschreibungen selbst darf das Unternehmen in der Buchführung und somit auch der Bilanz als Aufwand und somit gewinnmindernd ausweisen.

Aus diesem Grund ist deine Lösung somit richtig :).

AllRight291
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube, ich habe es verstanden.

Mein Buchungssatz lautet:

Aufwendungen f. Rohstoffe an Kasse

Und dieser Buchungssatz gilt zb für Rohstoffe, Hilfsstoffe oder Betriebsstoffe, je nach dem, wie ich Buche Aufwands- oder Bestandsorientiert.

Ich hoffe, ich erkenne das immer an der Aufgabenstellung.

Wenn das richtig ist, danke noch mal für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

HappyMe1984  18.09.2021, 18:16
@AllRight291

Aufwendungen = Aufwand = aufwandsorientierte Buchung = das, was man direkt verbraucht.

Bestand = Bestandskonto = bestandsorientiere Buchung = das, was man erst mal "ins Lager" verschiebt.

Und jetzt probier den Buchungssatz noch mal ;).

AllRight291
Fragesteller
@HappyMe1984

Dann stehe ich wohl auf dem Schlauch und habe den Buchungssatz auch falsch:

Wir verbrauchen Rohstoffe im Wert von 1.500 € welche direkt aus dem Lager genommen werden.

Da habe ich

Aufwendungen f. Rohstoffe an Rohstoffe

Der Groschen fällt bei mir nicht, Entschuldigung, dass ich es gerade nicht verstehe :(

HappyMe1984  18.09.2021, 18:27
@AllRight291

Ja, DER Buchungssatz stimmt! Du nimmst die Rohstoffe aus dem Lager und somit vom Rohstoff-Bestandskonto, und verbuchst den Verbrauch als Aufwand.

In der Aufgabe oben geht es aber darum, dass du Rohstoffe kaufst. Von diesen Rohstoffen geht die Hälfte ins Lager - also auf das Bestandskonto "Rohstoffe". Die andere Hälfte wird sofort verbraucht - landet also auf dem Aufwandskonto "Aufwendungen für Rohstoffe". Beide "Portionen" werden bar bezahlt - Gegenkonto "Kasse".

Zusammengesetzter Buchungssatz, schon gehört :)?

AllRight291
Fragesteller
@HappyMe1984

Dann lautet der Satz:

Rohstoffe 500

Aufwendung f. Rohstoffe 500

an Kasse 1.000

?

AllRight291
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen, vielen Dank für deine Erklärung und deine Geduld :D

Dann probiere ich mich mal weiter, den ganzen Spaß in die T Konten zu übertragen.

Die noch einen schönen Samstag.

HappyMe1984  18.09.2021, 18:50
@AllRight291

Gern geschehen :)! Ich liebe Buchführung übrigens, weil es einfach ein wunderschönes, logisches, in sich so herrlich geschlossenes System ist! Und ich wünsche jedem, der dieses Thema in Schule, Ausbildung oder Studium lernen muss, ebenfalls diese Schönheit (oder zumindest die Logik darin ;)) zu erkennen, weil es dadurch auch ein Thema wird, bei dem man kaum noch was stupide auswendig lernen muss, sondern herrlich über das Verständnis nahezu jede Aufgabe dabei lösen kann :).